Maskenpflicht in den Bussen entfällt

Maskenpflicht in den Bussen entfällt

(vom 28.01.2023)

Stadtwerke verweisen auf den besonderen Schutz durch Luftfilter

Die Fahrgäste in den Bussen der Stadtwerke Rüsselsheim sind weiterhin gut vor Corona-Viren geschützt, auch wenn die allgemeine Maskenpflicht im öffentlichen Nah- und Fernverkehr am Mittwoch, 1. Februar, endet. Alle 25 Busse der Stadtwerke Rüsselsheim sind mit Luftfiltern ausgestattet, die mit Hilfe von ultraviolettem Licht alle Viren (vor allem Corona-, aber auch Grippeviren) bis zu 99,99 Prozent abtöten. „Damit bieten wir Fahrgästen und auch unseren Busfahrern den größtmöglichen Schutz vor einer Ansteckung“, unterstreicht Geschäftsführer Hans-Peter Scheerer.

Peter Kunert, Vorsitzender des Fahrgastbeirats, zeigt, was die Busse der Stadtwerke auszeichnet.

Luft wird umgewälzt

Seit Oktober 2021 sind die Busse nach und nach mit den Filtern ausgestattet worden. Die Geräte sind so verbaut, dass keine UV-Strahlung austreten kann und die gesamte Luft im Fahrzeug sechs Mal pro Stunde umgewälzt wird, berichtet Scheerer. Diese Technologie wird auch zur Luftreinigung in Flughäfen, zur Desinfektion von Verpackungen wie für Babynahrung und in ersten Krankenhäusern eingesetzt.

Weniger Krankheitsfälle

Hans-Peter Scheerer verweist auf einen enormen Vorteil, der sich durch die 80.000 Euro teure moderne Technik ergeben hat: „Der Einsatz der Luftfilter schützt auch unsere Busfahrer und war ein Grund, warum wir mit einem vergleichsweise niedrigen Krankenstand durch die Corona-Pandemie gekommen sind und den öffentlichen Personennahverkehr in Rüsselsheim uneingeschränkt haben aufrecht halten können.“

Freiwillig Maske tragen

Unabhängig davon rufen die Stadtwerke weiterhin dazu auf, freiwillig eine Maske zu tragen. „Das tun wir mit Blick auf die Fahrgäste, aber auch, weil uns die Gesundheit der Busfahrer am Herzen liegt“, sagt der Geschäftsführer. Während sich jeder Fahrgast nur eine vergleichsweise kurze Zeit im Fahrzeug aufhält, sind es die Busfahrer den ganzen Arbeitstag. „Und auch wenn die Luftfilter nahezu alle Viren abtöten, möchten wir das allerletzte Risiko noch verringern, wenn dies möglich ist.“

Mehr Fahrgäste

Das Fahrgastaufkommen in den Bussen der Stadtwerke Rüsselsheim hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen: 2017 wurden noch 4,5 Millionen Fahrgäste (täglich 12.328) befördert, dagegen waren es 2021 6,5 Millionen (täglich 17.800), die auf dem 158,2 Kilometer langen Streckennetz unterwegs waren. Dabei stehen in den 25 Bussen, davon 18 Gelenkbusse, insgesamt 3419 Sitz- und Stehplätze zur Verfügung.

 

 

 

zurück

Die Stadtwerke Rüsselsheim versorgen Menschen in Rüsselsheim und der Region günstig und umweltfreundlich mit Gas und Strom und bieten zahlreiche Energiedienstleistungen an. In Rüsselsheim sorgen die Stadtwerke außerdem per Glasfaser für das schnellste Internet in High-Speed-Geschwindigkeit ohne Limits.

Einfache Sprache smiley