Was können wir für Sie tun?

Solardach

Informationen für Anlagenbetreiber nach dem EEG 2021

Die ersten Photovoltaik-Anlagen aus der Anfangszeit der Energiewende fallen nach einer Laufzeit von 20 Jahren aus der EEG-Förderung (sogenannte Post-EEG Anlagen). Dieser Fragenkatalog soll aufzeigen welche Optionen es für Analgenbetreiber und deren produzieren Ökostrom gibt.

Dieser Fragenkatalog ist auf Basis eines Gesetzentwurfs entstanden. Dieser wird voraussichtlich Ende November verabschiedet. Wesentliche Änderungen des finalen Gesetzes werden über den FAQ der Homepage kommuniziert.

Wann endet der Anspruch auf die EEG-Förderung?

Was geschieht nach dem Ende der EEG-Förderung?

Kann ich meine Anlage nach dem Förderende überhaupt weiterbetreiben? Was sollte ich hier im Besonderen beachten?

Wie kann ich meine Anlage nach dem Förderende weiterbetreiben?1

Wie unterscheiden sich die Weiterbetriebsmöglichkeit

Sollte ich einen Heimspeicher installieren?

Muss ich bei Eigenverbrauch des erzeugten Stroms Steuer, Abgaben oder Umlagen zahlen?

Was ist die wirtschaftlichste Option für meine Anlage?

Benötige ich ein intelligentes Messsystem?

Macht es Sinn, die Bestands- gegen eine Neuanlage auszutauschen?

Kann ich jetzt schon etwas unternehmen, obwohl meine Anlage erst in ein paar Jahren aus der Förderung fällt?

Ihr Ansprechpartner:

Michalel Ohl, Tel. 06142 / 500-203

michael.ohl@stadtwerke-ruesselsheim.de

Die Stadtwerke Rüsselsheim versorgen Menschen in Rüsselsheim und der Region günstig und umweltfreundlich mit Gas und Strom und bieten zahlreiche Energiedienstleistungen an. In Rüsselsheim sorgen die Stadtwerke außerdem per Glasfaser für das schnellste Internet in High-Speed-Geschwindigkeit ohne Limits.

smiley Top-Lokalversorger-Siegel

Zu welchem Thema darf ich Ihnen helfen?