Elektroauto beim Ladevorgang

Fahrgastbeirat

++++   Jetzt gibt es den Stadtwerke-Bus auch als Modell   ++++  

Fahrgastbeirat

Die Interessensvertretung der Fahrgäste

Wer Wünsche, Anregungen oder auch Kritik und Beschwerden zum öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Rüsselsheim am Main hat, kann sich auch an den Fahrgastbeirat wenden. Seit 1998 gibt es dieses beratende Gremium, dessen Mitglieder alle vier Jahre neu bestimmt werden. Der Fahrgastbeirat ist Bindeglied zwischen den Fahrgästen und der Lokalen Nahverkehrsorganisation der Stadt Rüsselsheim am Main (LNO). Die LNO legt für das Stadtgebiet Rüsselsheim am Main den Bedarf an öffentlichem Busverkehr fest und vergibt die dazu erforderlichen Aufträge. Die Stadtwerke Rüsselsheim sind mit der Beförderung der Fahrgäste betraut.

Informationen im Vorfeld

Der Fahrgastbeirat kann nicht nur eigene Vorschläge einbringen, er wird auch frühzeitig über kundenrelevante Veränderungen im ÖPNV informiert, um die Anliegen der Fahrgäste bereits im Vorfeld einbringen zu können. Der Fahrgastbeirat soll mit langjährigen Nutzerinnen und Nutzern des ÖPNV der Stadt Rüsselsheim am Main sowie mit Vertreterinnen und Vertretern von Verbänden und Organisationen besetzt sein, die den Nutzerkreis des ÖPNV möglichst optimal repräsentieren.

Aktueller Fahrgastbeirat

Der Fahrgastbeirat wird alle vier Jahre neu gewählt. Dem Gremium gehören elf Mitglieder an. Acht Vertreterinnen und Vertreter werden von folgenden Organisationen und Gremien benannt: Ausländerbeirat, Fahrgastverband Pro Bahn, Frauenzentrum, Gewerbeverein, Seniorenbeirat, Sozialverband VdK, Stadtschulelternbeirat und Stadtschülervertretung.

Die restlichen drei Vertreterinnen und Vertreter werden durch Aufruf in den Medien gesucht. Es sollen langjährige Nutzerinnen und Nutzer des ÖPNV sein (insbesondere Jahreskarteninhaber und -innen), die keiner der Organisationen angehören, die schon Kraft Satzung im Fahrgastbeirat vertreten sind. Gibt es mehr als drei Interessenten, entscheidet das Los.

Fahrgastbeirat Peter Kunert
Peter Kunert
Fahrgastbeirat Stellvertreter Achim Weidner
Achim Weidner

So sind sie zu erreichen

Der Vorsitzende des Beirats und sein Stellvertreter werden vom Gremium selbst gewählt. Bei der konstituierenden Sitzung für die aktuelle Amtsperiode wurden am 23. Novemer 2023 Peter Kunert zum Vorsitzenden und Achim Weidner zu seinem Stellvertreter gewählt.

Zu erreichen ist der Fahrgastbeirat über die Stadtwerke Rüsselsheim. Ansprechpartner dort ist Holger Eckert, der Meldungen und Anregungen an den Beirat beziehungsweise dessen Vorsitzenden weiterleitet. Zu erreichen ist die Geschäftsstelle unter Telefon 06142.500-154 oder per E-Mail an fahrgastbeirat@stadtwerke-ruesselsheim.de.

Zweimal im Jahr

Der Fahrgastbeirat soll mindestens zweimal im Jahr tagen. Die Sitzungen sind medienöffentlich. Anregungen, Hinweise und Beratungsbeschlüsse des Fahrgastbeirats sollen den entsprechenden Stellen zur Stellungnahme und Bearbeitung vorgelegt werden. Der Fahrgastbeirat ist ein unabhängiges Gremium.

Beirat fürs Kreisgebiet

Auch für das Kreisgebiet Groß-Gerau gibt es einen Fahrgastbeirat, dem auch Vertreter aus Rüsselsheim angehören. Mehr Informationen gibt es über die Geschäftsstelle beim Kreis Groß-Gerau unter der Rufnummer 06152.989-368 oder im Internet unter www.kreisgg.de/fahrgastbeirat.

Die Stadtwerke Rüsselsheim versorgen Menschen in Rüsselsheim und der Region günstig und umweltfreundlich mit Gas und Strom und bieten zahlreiche Energiedienstleistungen an. In Rüsselsheim sorgen die Stadtwerke außerdem per Glasfaser für das schnellste Internet in High-Speed-Geschwindigkeit ohne Limits.

Einfache Sprache smiley