Was können wir für Sie tun?

Solardach

Stromausfall um Mitternacht

(vom 09.04.2020)

Stadtwerke sehen sich trotz Corona-Krise auch für den Ernstfall gewappnet

Ein Kurzschluss in einem Stromkabel zwischen Kölner Straße und Waldweg hat zu einer Kettenreaktion von Ausfällen von letztlich 28 Trafohäuschen geführt. Dadurch waren in der Zeit zwischen 23.35 und 0.53 Uhr schätzungsweise rund 2500 Haushalte in Rüsselsheim am Main ohne Strom. Betroffen waren die Gebiete Berliner Viertel, Eichgrund und Teile der Innenstadt.

Bereitschaftsdienst schnell vor Ort

Der direkt ausrückende Bereitschaftsdienst der Stadtwerke Rüsselsheim sorgte durch Umschaltungen im Leitungsnetz dafür, dass die Stromversorgung trotz des großflächigen Ausfalls zeitnah wiederhergestellt werden konnte, erklärt Matthias Schweitzer, Bereichsleiter Technik und Netze. „Wir sind trotz Corona-Krise voll einsatzbereit.“

Getrennte Teams

Schweitzer verweist auf umfangreiche Vorkehrungen, durch die die Arbeitsfähigkeit sichergestellt wird. Die Mitarbeiter wurden in zwei unterschiedliche Teams aufgeteilt, die nicht mehr miteinander in Berührung kommen. „Auf diese Weise ist gewährleistet, dass mindestens eine Truppe eingesetzt werden kann, sollte in der anderen ein Verdacht oder eine Erkrankung mit dem Corona-Virus bestehen“, sagt der Bereichsleiter.

Duschen nur daheim

Auch die Autos sind aufgeteilt und werden von den Monteuren mit nach Hause genommen. Vorsorglich sind die Mitarbeiter angehalten, nicht auf bei den Stadtwerken, sondern zuhause zu duschen. Dienstbesprechungen finden nur noch per Videokonferenz statt.

Suche nach der Ursache

Unterdessen vermessen die Stadtwerke-Mitarbeiter am heutigen Donnerstag das Stromnetz in dem Gebiet, in dem der Kurzschluss aufgetreten ist, um die genaue Schadenstelle und die Ursache für den Ausfall zu ermitteln. Danach wird die Straße aufgebrochen, um die defekte Leitung zu ersetzen.  

zurück

Die Stadtwerke Rüsselsheim versorgen Menschen in Rüsselsheim und der Region günstig und umweltfreundlich mit Gas und Strom und bieten zahlreiche Energiedienstleistungen an. In Rüsselsheim sorgen die Stadtwerke außerdem per Glasfaser für das schnellste Internet in High-Speed-Geschwindigkeit ohne Limits.

Zu welchem Thema darf ich Ihnen helfen?