FAQ Telekommunikation
Allgemein
Wozu brauche ich Glasfaser bis ins Gebäude? Welche Vorteile habe ich davon?
Über die Glasfaser können Bandbreiten nahezu ohne Limit realisiert werden. Sie ist die aktuell zukunftssicherste Technologie. Mit dem Medium Glasfaser spielt die Leitungslänge zur Vermittlungsstelle keine Rolle. Zudem gibt es bei symmetrischen Anschlüssen keine Überbuchung, sodass es keine Einbußen in der Performance des eigenen Anschlusses gibt – auch, wenn die Nachbarn ebenfalls im Internet unterwegs sind.
Worin besteht der Unterschied zu anderen „Glasfaser“-Projekten und dem VDSL-Ausbau?
Bei einem VDSL-Ausbau wird Glasfaser lediglich zwischen der Vermittlungsstelle und dem Verteilerkasten, der an der Straßenecke aufgestellt ist, verlegt. Auf der Wegstrecke von dem Verteiler bis ins Haus werden die bestehenden alten Kupferkabel weiter verwendet. Dadurch ist die Bandbreitenkapazität bei dieser Variante erneut schnell erreicht und somit nicht zukunftssicher. Aktuell gibt es keine technischen Alternativen zur Glasfaser, wodurch diese auch in den nächsten Jahren die Standardverkabelung darstellen wird.
Wann und wie werden weitere Stadtteile in Rüsselsheim am Main mit Glasfaser erschlossen?
Die Stadtwerke Rüsselsheim werden in den nächsten Jahren sukzessive die Stadt mit Glasfaser ausbauen, wobei die Reihenfolge des Ausbaus von der Anzahl der Interessenten abhängt. Einzelne Straßen können nur dann ausgebaut werden, wenn die Summe der Aufträge im Verhältnis zu den Erschließungskosten wirtschaftlich sinnvoll ist.
Wie kann ich die Verfügbarkeit der Glasfaser an meinem Standort prüfen?
Sie können über die Verfügbarkeitsabfrage prüfen, ob wir Sie bereits aktiv versorgen können. Bei Unklarheiten ist es am besten, eine Anfrage über das Kontaktformular zu stellen. Wir melden uns dann zeitnah bei Ihnen!
Wie bekomme ich bei Interesse die Glasfaser der Stadtwerke in mein Haus?
Sie können uns jeder Zeit Ihr Interesse an einem Glasfaseranschluss mitteilen. Am besten, Sie füllen dazu das Kontaktformular aus. Wir melden uns, sobald Ihre Straße dann aktiv ausgebaut wird. Beschleunigen können Sie diesen Prozess, indem Sie sich mit Ihren Nachbarn zusammenschließen und Ihr Interesse gemeinsam anmelden. Wird ein Gebiet in Rüsselsheim am Main aktiv ausgebaut, werden alle betroffenen Eigentümer angeschrieben und können eine Beauftragung während eines bestimmten Zeitraums - in der Regel zu einem Aktionspreis - abgeben.
Können andere Provider die Glasfaserleitungen der Stadtwerke Rüsselsheim nutzen und darüber ihre Dienste anbieten?
Nein, aktuell wird das Glasfasernetz noch exklusiv für die Dienste der Stadtwerke Rüsselsheim genutzt.
Können mir die Stadtwerke Rüsselsheim einen Anschluss zur Verfügung stellen, wenn andere Anbieter sagen, dass alle Ports im Haus voll sind?
Ja, da wir eine komplett eigene Infrastruktur und eigenes Equipment bis ins Haus bereitstellen, teilen wir uns die vorhandenen Kapazitäten nicht mit anderen Providern. Liegt ein entsprechender Kundenauftrag vor, bauen wir im Bedarfsfall die eigenen Ressourcen aus.
Glasfaser-Hausanschluss
Welchen Vorteil habe ich als Immobilienbesitzer, wenn ich mir Glasfaser ins Haus legen lasse?
Datennutzung ist bereits heute ein wichtiger Faktor im Berufsalltag und Privatleben. In Zukunft wird diese Bedeutung zunehmen. Mit einer zukunftssicheren Datenanbindung steigern Immobilienbesitzer den Wert ihrer Liegenschaft, erhöhen die Zufriedenheit ihrer Mieter und können zudem höhere Einnahmen generieren.
Was kostet ein Glasfaser-Hausanschluss?
Die Stadtwerke Rüsselsheim übernehmen die Kosten für den Trassenverlauf entlang der Straßen, der Hauseigentümer trägt die Kosten für seinen Hausanschluss. Mit dem Hausanschluss ist der Teilabschnitt von der Haupttrasse an die eigene Immobilie zum so genannten Hausanschlusspunkt gemeint (häufig auch Optischer Netzwerkabschluss/ONT genannt).
Der Hauseigentümer ist zudem für die ggfs. erforderliche Verkabelung innerhalb seiner Immobilie zuständig. Hierfür kann er einen Elektrofachbetrieb seines Vertrauens beauftragen. Gerne vermitteln die Stadtwerke Rüsselsheim einen Kooperationspartner.
Die Höhe der Kosten für einen Hausanschluss lässt sich nicht einheitlich vorhersagen, da sie sehr unterschiedlich ausfallen kann. So hängen die Kosten insbesondere von der erforderlichen Glasfaserlänge zwischen Trasse und Haus ab; häufig muss dazu die Straße gequert werden. Auch die Beschaffenheit des Gehwegs und der Zugang zum Grundstück spielen eine Rolle. Der Bauboom hat zudem wesentlich zu Kostenerhöhungen im Tiefbau beitragen.
2019 steht der partielle Ausbau in der Kölner Straße sowie in der Karlsbader Straße an. Hier fallen für einen Hausanschluss 3.500 Euro an – und das sind die reinen Selbstkosten, die den Stadtwerken entstehen. Wer sich vor Beginn der Bauarbeiten entschließt, einen Hausanschluss verlegen zu lassen, erhält ihn zum Vorzugspreis von 1.399 Euro. Darüber hinaus kann jeder Hauseigentümer noch einmal bis zu 400 Euro sparen, wenn er oder sein Mieter schon Kunde der Stadtwerke Rüsselsheim ist oder es wird.
Wer muss den Glasfaser-Hausanschluss beauftragen?
Der Glasfaser-Hausanschluss muss immer vom Hauseigentümer beauftragt werden!
Wie wird festgelegt, wo der Glasfaser-Hausanschluss verlegt wird, wie lange die Leitungswege und wie hoch die damit verbundenen Kosten sind?
Vor dem Start der Tiefbauarbeiten besprechen wir die Bauausführung gemeinsam mit Ihnen im Rahmen eines Vor-Ort-Termins. Das Ziel ist es, den optimalen Zugang zum Gebäude zu finden. Dabei betrachten wir Aufwand und Nutzen in Relation zueinander und suchen, in Abstimmung mit Ihnen, nach möglichst kurzen Wegen.
Kommen danach weitere Kosten auf den Eigentümer zu?
Nein. Nach der Realisierung des Glasfaser-Hausanschlusses können die Mieter auf eigene Kosten die gewünschten Dienste bestellen. Lediglich das Abschlussgerät des Glasfaser-Hausanschlusses ist über den Allgemeinstrom zu versorgen. Dieser Anschluss ist, falls nicht vorhanden, bauseitig zu stellen. Ggf. muss zusätzlich in eine neue Inhausverkabelung investiert werden (siehe Themenbereich Inhausverkabelung).
Bin ich verpflichtet, bei der Beauftragung eines Glasfaser-Hausanschlusses auch direkt einen Dienst zu beauftragen?
Nein, Sie können sich auch erst zu einem späteren Zeitpunkt für einen Dienst entscheiden. Ggf. wird eine Straße allerdings erst dann ausgebaut, wenn genügend Kunden einen Dienst zum Glasfaser-Hausanschluss dazu bestellen und sich somit die Wirtschaftlichkeit des Ausbaus erhöht.
Welche Vertragslaufzeit hat der Glasfaser-Hausanschluss?
Der Vertrag läuft auf unbestimmte Zeit. Jedoch entstehen neben der einmaligen Einrichtungsgebühr keine laufenden Kosten während der Vertragslaufzeit. Für das zu installierende Abschlussgerät muss der Eigentümer auf seine Kosten lediglich eine Stromquelle zur Verfügung stellen.
Was beinhaltet der Glasfaser-Hausanschluss genau?
Die Glasfaser wird in einem Leerrohr bis in den Keller des Gebäudes geführt und in einem Radius von 5 Metern in einer Spleißbox abgelegt. Daran wird ein optoelektrischer-Wandler installiert. An dieser Stelle kann entweder ein Router betrieben werden oder es schließt sich die entsprechende Inhausverkabelung an.
Welche Arbeiten sind nötig, um den Glasfaser-Hausanschluss zu realisieren?
In den meisten Fällen wird die Glasfaser mittels einer Erdrakete in die Leerrohre geschossen. Bei dieser Variante werden alle 8 bis 10 Meter und an der Gebäudehülle Kopflöcher gegraben. Sollte die Freiheit von Versorgungsleitungen (für z. B.: Wasser, Kanal, Gas, Strom, Nahwärme, Telekommunikation) auf der geplanten Trasse zum jeweiligen Haus nicht zweifelsfrei klar sein, so wird der Glasfaser-Hausanschluss in offener Bauweise realisiert. Dies dient dazu, Schäden an Ihrem Eigentum zu verhindern. Diese Entscheidung hierüber obliegt dem Polier des ausführenden Tiefbauunternehmens, der Ihnen seine Entscheidungskriterien bei Bedarf jederzeit erläutert. Eine pauschale Aussage über die Art und Weise der vorzunehmenden baulichen Maßnahmen ist daher im Voraus nicht möglich. In allen Fällen hinterlassen wir bzw. die von uns beauftragten Unternehmen das Grundstück so, wie wir es vorgefunden haben!
Kann ich auch im Zuge eines neuen Gas- oder Wasseranschlusses bzw. einer Sanierung einen Glasfaser-Hausanschluss bekommen?
Ja, im Zuge von Tiefbauarbeiten für Hausanschlüsse anderer Sparten der Stadtwerke Rüsselsheim wird Ihnen direkt ein Glasfaseranschluss mit verlegt. Kosten entstehen Ihnen erst, wenn das Gebiet aktiv mit Glasfaser erschlossen wird und Sie den Anschluss nutzen möchten. Eventuell haben Sie bereits einen Glasfaseranschluss zu Beginn des Breitbandausbaus erhalten. Gerne geben wir Ihnen hierüber Auskunft.
Was bedeuten die beiden Begriffe ‚FTTB‘ und ‚FTTH‘ und wo liegt der Unterschied?
FTTB steht für ‚Fibre to the Building‘ und bedeutet, dass die Glasfaser bis in den Keller gelegt wird und von dort die Leitung über die vorhandene Kupferverkabelung im Gebäude bis in die Wohnungen weitergeführt wird. Dieses Szenario gibt es aufgrund der eingesetzten Hardware erst ab einer Größe von vier Wohneinheiten in einem Gebäude. Hierbei sind Bandbreiten bis maximal 100 Mbit/s möglich.
FTTH steht für ‚Fibre to the Home‘ und bedeutet, dass die Glasfaser bis in den Keller und dann weiter in die Wohnung verlegt wird. Der Vorteil besteht darin, dass damit sämtliche Bandbreiten realisiert werden können, da es keinen Medienbruch von Glasfaser auf Kupfer gibt.
Inhausverkabelung
Kann ich meine vorhandene Inhausverkabelung mit dem Glasfaseranschluss weiter verwenden?
Eine herkömmliche Telefonverkabelung kann nicht genutzt werden. Es wird eine Netzwerkverkabelung auf Kupfer ab CAT 5a oder eine Glasfaserverkabelung bis zum gewünschten Übergabepunkt benötigt.
Muss ich die Inhausverkabelung durch die Stadtwerke verlegen lassen?
Nein, Sie können die Inhausverkabelung auch selbst verlegen oder durch einen Fachmann verlegen lassen. In diesem Fall muss lediglich die Glasfaser durch die Stadtwerke Rüsselsheim gespleißt werden. Hierdurch entstehen ggf. Kosten für Anfahrt und Arbeitsaufwand, sollte es sich um einen separaten Arbeitsschritt handeln. Selbstverständlich kann die Inhausverkabelung im Zuge der Beauftragung eines Glasfaser-Hausanschlusses oder eines Dienstes kostenpflichtig auch durch die Stadtwerke realisiert werden, wenn dies gewünscht ist.
Wie kann ich feststellen, ob ich eine passende Inhausverkabelung habe und wo ggf. eine neue Verkabelung Sinn macht?
Gerne können Sie einen, allerdings kostenpflichten, Beratungstermin mit uns vereinbaren, bei dem wir mit Ihnen gemeinsam vor Ort die Begebenheiten anschauen und nötige Schritte besprechen.
Worin besteht der Unterschied zwischen Inhausverkabelungen auf Kupfer- und Glasfaserbasis?
Bei einer Kupferverkabelung ist darauf zu achten, dass diese die passende Beschaffenheit besitzt, um mit der Glasfaser des Hausanschlusses kompatibel zu sein. Die Kupfervariante kann schneller veraltet sein und evtl. nicht alle verfügbaren Bandbreiten der Glasfaser-Produkte übertragen.Bei einer Glasfaser-Verkabelung haben Sie keinen Medienbruch und somit die volle Bandbreite bis zum Schluss. Diese Verkabelung ist allerdings etwas teurer und aufwendiger zu verlegen.
Haben Sie nur Glasfaser bis in den Keller, so sitzt der optoelektrische Wandler ebenfalls im Keller. Besteht auch die Inhausverkabelung aus Glasfaser, so befindet sich der optoelektrische Wandler in der Wohnung.
Glasfaser-Produkte
Welche Vertragslaufzeit haben die Dienstverträge?
Alle Verträge für Internet- und Telefonieprodukte haben, wenn nicht anders vereinbart, eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Vertragsende.
Kann ich den Vertrag bzw. das Produkt während der Vertragslaufzeit wechseln?
Ja, die Internetbandbreite kann jederzeit - im Rahmen der technischen Möglichkeiten - erhöht werden. Optionen, wie eine zusätzliche Flatrate, können jederzeit dazu gebucht werden. Die Kündigung von Vertragsbestandteilen, die eine Reduktion der monatlichen Kosten zur Folge haben, ist nur zum Ende der Mindestvertragslaufzeit möglich.
Auf welche Art kann ich meine monatliche Rechnung bezahlen?
Es besteht ausschließlich die Möglichkeit, per SEPA-Lastschriftmandat zu bezahlen. Eine entsprechende Ermächtigung muss mit Beauftragung erteilt werden.
Soll ich meinen jetzigen Vertrag für den Internet- und Telefonanschluss selbst kündigen?
Nein. Sollte die Übernahme von bestehenden Rufnummern gewünscht sein, übernehmen wir die Kündigung Ihres Anschlusses für Sie. Sollten Sie neue Rufnummern wünschen, können Sie Ihren bestehenden Vertrag selbst kündigen und uns für den neuen Anschluss einen Wunschtermin nennen.
Entstehen Kosten beim bisherigen Anbieter, wenn ich zu den Stadtwerken Rüsselsheim wechsle?
Unter Umständen verlangt der alte Anbieter eine einmalige Gebühr für die Mitnahme der bestehenden Rufnummer. Ob eine Gebühr erhoben wird und in welcher Höhe, ist individuell verschieden.
Wie kann ich ein Glasfaser-Produkt bestellen?
Über die Verfügbarkeitsabfrage gelangen Sie zur Online-Bestellstrecke. Sollte Ihre Adresse nicht aufgeführt sein, nutzen Sie bitte folgendes Kontaktformular.
Kann ich mir den bestellten Glasfaseranschluss funktionsfähig bereitstellen lassen?
Ja, bei unserem kostenpflichtigen Installationsservice führt der Servicetechniker vor Ort folgende Punkte aus: Anschluss und Inbetriebnahme des Endgerätes (Router), der Interneteinrichtung mit maximal 2 Endgeräten (PC, Laptop, Tablet), Einrichtung eines WLANs sowie Inbetriebnahme eines Telefonapparates.
Glasfaser-Internet
Kann ich meinen alten bzw. einen eigenen Router benutzen?
Wir raten davon ab, einen eigenen Router zu nutzen, denn um sich mit dem Netz der Stadtwerke zu verbinden, werden vom Einwahlgerät (Router) zwingend bestimmte Parameter erwartet. Diese Parameter lassen sich leider nicht alle über das Webinterface einstellen. Um den Installationsaufwand für Sie als Kunden so gering wie möglich zu halten, sind unsere Router vorkonfiguriert. Dadurch müssen keinerlei Zugangsdaten bei der Inbetriebnahme eingegeben werden. Der Router meldet sich eigenständig im Netz an und geht online. Dies ermöglicht die automatische Konfiguration Ihrer Nutzerdaten und Parameter zum Verbinden mit dem Netz der Glasfaser-SWR.
Sollten Sie dennoch einen eigenen Router nutzen wollen, können Sie dies (Leerzeichen zu viel) auf eigenes Risiko und ohne Anspruch auf Service und Support von uns tun. Hierfür muss Ihr Router die ausgehenden Pakete mit dem VLAN 3923 taggen. Die Verbindung wird über PPPoE realisiert und benötigen einen Username und ein Passwort. Um Paketverluste zu vermeiden, sollten Sie die Up-/Download-Bandbreite auf dem Router einstellen.
Welches Endgerät erhalte ich?
Sie erhalten einen Router zum Anschluss und Betreiben von PC, Notebook, Tablet und Telefonen. Sie können die Endgeräte kabelgebunden oder über WLAN bzw. DECT mit dem Router verbinden. Die Anzahl der Schnittstellen richtet sich nach dem jeweiligen Modell, das je nach Bandbreite und Zusatzoptionen variieren kann. Die genauen Merkmale sind der Leistungsbeschreibung des Routers zu entnehmen.
Im Falle eines nicht selbstverschuldeten Defekts wird der Router kostenfrei ausgetauscht. Überspannungsschäden sind davon ausgenommen, werden jedoch in der Regel durch Ihre Hausratversicherung übernommen.
Welche Kosten kommen für das Endgerät auf mich zu?
Der Router wird während der gesamten Vertragslaufzeit leihweise kostenfrei überlassen und muss nach Vertragsende zurückgegeben werden. Aktuell kann der Router nicht käuflich erworben werden.
Bekomme ich eine echte Flatrate oder gibt es irgendwelche Begrenzungen?
Die Flatrate hat bei allen Bandbreiten keine Volumenbegrenzung und keine Drosselung. Sie verbrauchen einfach die Datenmenge, die Sie benötigen!
Wieso kann die Stadtwerke Rüsselsheim die zugesagte Bandbreite garantieren?
Weil die Glasfaser bis ins Haus verlegt ist und die physikalischen Dämpfungsverluste auf der Leitung nicht mit denen einer Kupferleitung vergleichbar sind, bei der die Dämpfung mit der Leitungslänge immer größer wird. Zudem ist es möglich, über die Glasfaser eine viel größere Bandbreite ins Haus einzuspeisen und diese dem bestellten Produkt anzupassen.
Wieso werden in manchen Häusern nur 100 Mbit/s als maximale Bandbreite angeboten?
In Häusern, in denen die Glasfaser nur bis in den Keller verlegt ist, aber die Inhausverkabelung noch auf Kupfer basiert, sind leider keine höheren Bandbreiten möglich. Eine Inhausverkabelung auf Glasfaser kann bei den Stadtwerken Rüsselsheim kostenpflichtig beauftragt werden, um auch höhere Bandbreiten nutzen zu können. Dies muss mit dem Hauseigentümer abgestimmt werden.
Kann man eine E-Mail-Adresse erhalten?
Ja, mit jedem Internetanschluss können bis zu zwei kostenfreie E-Mail-Adressen mit der Domain @glasfaser-swr.de bestellt werden. Beide Adressen laufen in einem Postfach auf.
Aktuell gibt es noch keinen Prozess, um die zugewiesenen E-Mail-Adressen auch nach Vertragsende des Internetanschlusses zu behalten.
Glasfaser-Telefon
Kann ich meine bestehenden Rufnummern mitnehmen?
Ja, sämtliche Rufnummern können vom bisherigen Anbieter übernommen werden. Im Zuge dieser Portierung kündigen die Stadtwerke Rüsselsheim auch den bestehenden Vertrag. Erst zum Vertragsende werden die Rufnummern übernommen und die Mindestvertragslaufzeit beginnt. Dadurch wird verhindert, dass unsere Kunden ohne Anschluss oder mit zwei Verträgen dastehen.
Wie funktioniert eine Portierung?
Um die Mitnahme einer bestehenden Rufnummer zu veranlassen, ist neben dem Auftragsformular zusätzlich der Portierungsauftrag (Anbieterwechselauftrag; verlinken zu https://www.stadtwerke-ruesselsheim.de/de/Privatkunden/Internet-TV/Service/Downloads/Downloads1/SWG15105-Portierungsformular-editierbar-20170609.pdf) ausfüllen. Hier müssen die Kundenangaben exakt mit den dem bisherigen Anbieter vorliegenden Vertragspartnerdaten übereinstimmen. Zudem sind alle einzelnen Rufnummern aufzuführen, die übernommen werden sollen, da diese ansonsten gekündigt werden (siehe auch Anbieterwechselauftrag und Ausfüllhilfe in unserem Servicebereich Downloads). Auf keinen Fall darf der Anschluss bei einer Portierung selbstständig gekündigt werden, da ansonsten ein reibungsloser Übergang zum Vertragsende des Altanbieters nicht gewährleistet werden kann.
Wie viele neue Rufnummern erhalte ich?
Bei einem Sprachkanal erhält man eine neue Rufnummer, bei einem zweiten Sprachkanal sind es zwei weitere (insgesamt drei Rufnummern). Weitere Rufnummern können gegen Aufpreis erworben werden, auch bei Mitnahme bestehender Rufnummern.
Können alle Rufnummern auf einem Anschluss separat genutzt werden?
Nein, je Sprachkanal wird eine Hauptrufnummer festgelegt. Alle weiteren Rufnummern werden auf die jeweilige Hauptrufnummer umgeleitet. Dadurch sind zwar alle Rufnummern erreichbar, es können aber nur die Hauptrufnummern nach außen signalisiert werden.
Kann ich meine alten Telefone oder Telefonanlagen weiterhin nutzen?
Ja, es ist nur darauf zu achten, dass Sie das passende Produkt für Ihre bisherige Hardware bestellen, so dass auch die richtigen Schnittstellen angeschlossen werden. Wir beraten Sie gerne, falls Sie sich nicht sicher sind!
Welchen Telefonanschluss erhalte ich?
Sie erhalten einen IP-basierten Telefonanschluss mit einem oder zwei Sprachkanälen und einer Festnetz-Flatrate.
Wie viele Telefongespräche kann ich gleichzeitig führen?
In der Grundausstattung haben Sie immer einen Sprachkanal und können darüber ein Gespräch führen. Erst mit der Zubuchung des zweiten Sprachkanals können zwei Gespräche parallel geführt werden.
Welche Endgeräte kann ich verwenden?
In der Grundausstattung mit einem Sprachkanal können nur analoge und IP-Endgeräte angeschlossen werden. Mit dem zweiten Sprachkanal erhalten Sie das Premium-Endgerät, mit dem Sie auch ISDN-Endgeräte anschließen können. Alle Endgeräte können direkt per Kabel am mitgelieferten Endgerät angeschlossen oder per DECT verbunden werden.
Gibt es eine Mobilfunk-Flatrate?
Nein, neben der standardmäßigen Festnetz-Flatrate gibt es noch eine Euro-Flat für das Festnetz ausgewählter Länder.
Kann eine dauerhafte Voreinstellung (Preselection) oder wahlweise je Anruf eine günstige Vorwahl (Call-by-Call) verwendet werden?
Nein, jegliche Art von zusätzlichen Vorwahlen anderer Anbieter kann nicht verwendet werden.
Können Sonderrufnummern angerufen und gewisse Gassen (Telefonnummerbündel) gesperrt werden?
Ja, im Standard können sämtliche Sonderrufnummern angerufen werden. Auf Wunsch können einzelne Rufnummerngassen gesperrt werden.