Solardach

Gasverbrauchsampel für Rüsselsheim am Main

Gasverbrauchsampel für Rüsselsheim am Main

Grafik die die verschiedenen Ampel Schaltungen zeigt.

Die Ampel wird jeden Tag um 9 Uhr aktualisiert

Die Ampel zeigt nur für Rüsselsheim an, ob am Vortag ausreichend oder zu wenig Gas gespart wurde wie erforderlich oder ob sogar mehr Gas verbraucht wurde. Der Wert vom Vortag wird verglichen mit dem durchschnittlichen Verbrauch im gleichen Monat von drei repräsentativen Jahren vor der Energiekrise (geteilt durch die Anzahl der Tage, die dieser Monat hat; im Oktober zum Beispiel durch 31). 

Definition für die Ampelphasen

Ampel ist rot:    Der Gasverbrauch am Vortag ist genauso oder sogar höher als Vergleichswert. Das heißt: Es wurde mehr verbraucht als im Vergleichszeitraum!

Ampel ist gelb:  Der Gasverbrauch am Vortag liegt bis zu 14,9 Prozent unter dem Vergleichswert. Das heißt: Es wurde gespart, aber noch nicht ausreichend, um das Einsparziel von mindestens 15 Prozent zu erreichen.

Ampel ist grün: Der Gasverbrach am Vortag lag mindestens 15 Prozent unter dem Vergleichswert. Das ist der Wert, der mindestens von Privat- und Geschäftskunden eingespart werden muss, um ihren Beitrag zu leisten, damit wir alle „gut“ (warm) durch den Winter zu kommen.

Die Ampel gibt nur einen Anhaltspunkt und sagt nicht zwingend etwas über das Sparverhalten von Kunden aus. Denn:

    • Die Gesamtlage kann schlecht sein: Die Ampel kann für Rüsselsheim Grün anzeigen, obwohl sich die allgemeine Lage verschlechtert, zum Beispiel weil die Vorräte aus dem Gasspeicher nicht reichen oder nicht genügend Flüssiggas (LNG) geliefert wird.

    • Der Verbrauch ist nicht temperatur- und witterungsbereinigt: So kann es sein, dass aufgrund eines besonders warmen Tages weniger Wärme benötigt wurde als dies im Durchschnitt der letzten drei Jahre der Fall war. Neben der Temperatur spielen auch Witterungsaspekte wie Niederschlag/Trockenheit, Wind, Sonne/Bewölkung eine, wenn auch untergeordnete Rolle für den Wärmebedarf. Wenn der Winter kälter als der Durchschnitt ist, kann es sein, dass die Menschen sehr gut sparen, aber temperaturbedingt dennoch mehr verbrauchen.

    • Es wird beim Vergleichswert keine Tagestemperatur berücksichtigt. Im Oktober zum Beispiel ist es erfahrungsgemäß am Anfang des Monats weniger kalt als am Ende. In der Berechnung, die der Ampel zu Grunde liegt, spielt das jedoch keine Rolle. Hier wird jedem Tag im Monat derselbe Verbrauchswert zu Grunde gelegt.

 

Die Stadtwerke Rüsselsheim versorgen Menschen in Rüsselsheim und der Region günstig und umweltfreundlich mit Gas und Strom und bieten zahlreiche Energiedienstleistungen an. In Rüsselsheim sorgen die Stadtwerke außerdem per Glasfaser für das schnellste Internet in High-Speed-Geschwindigkeit ohne Limits.

Einfache Sprache smiley