Bombenfund: Linie 6 muss ab 8.30 Uhr Umleitung fahren

Bombenfund: Linie 6 muss ab 8.30 Uhr Umleitung fahren

(vom 23.10.2022)

Im Bischofsheimer Gewerbegebiet „Am Schindberg“ neben dem Umspannwerk wurde eine 250-Kilo-Weltkriegsbombe gefunden. Die Bombe kann nur durch eine kontrollierte Sprengung entschärft werden. Deshalb müssen alle Menschen den Bereich in einem Umkreis von 1.000 Metern um die Fundstelle bis spätestens Dienstag (25.10.2022) um 9.00 Uhr verlassen haben, damit im Anschluss eine kontrollierte Sprengung erfolgen kann. Davon betroffen ist auch die Linie 6 der Stadtwerke Rüsselsheim, die ab circa 8.30 Uhr wegen der Straßensperrung nicht mehr durch die Böllenseesiedlung fahren kann. Die Busse müssen eine weiträumige Umleitung fahren: über die Bundesstraße 519 bzw. am Schönauer Hof vorbei und über die L 3482 nach Bauschheim beziehungsweise stadteinwärts den umgekehrten Weg. Es ist mit Verzögerungen und Abweichungen vom Fahrplan zu rechnen.

Auch Bahnverkehr betroffen

Zudem teilte der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) am Dienstagmorgen mit, dass die Sprengung auch Auswirkungen auf den Bahnverkehr hat. Ab etwa 10.30 Uhr werde demnach die Zugstrecke zwischen Rüsselsheim und Mainz-Gustavsburg gesperrt. Bei S-Bahnen und Zügen ist daher mit Teilausfällen, Umleitungen und Verspätungen zu rechnen. Die genaue Zeitplan hängt auch vom Fortschreiten der Evakuierung ab.

Von der Evakuierungsind in Rüsselsheim im Wesentlichen Bürgerinnen und Bürger in der Böllensee-Siedlung betroffen. Der äußerste Punkt des Evakuierungsradius reicht bis einschließlich Seilfurter Straße. Der genaue betroffene Bereich kann einer Karte entnommen werden. Diese Karte ist auch online unter www.ruesselsheim.de zu finden.

Bürgertelefon eingerichtet

Die Stadt Rüsselsheim am Main wird schnellstmöglich informieren, wenn der Bereich wieder gefahrlos betreten werden kann. Ein Krisenstab von Gemeinde Bischofsheim, Stadt Rüsselsheim und dem Kreis Groß-Gerau sowie den örtlichen Feuerwehren und Polizeistationen sorgt zusammen mit dem Kampfmittelräumdienst des Regierungspräsidiums für einen sicheren Ablauf. Ein Bürgertelefon ist unter der Telefonnummer 06152 989898 geschaltet.

Notquartier in der Sophie-Opel-Schule

Die Räumung des Bereichs ist zwingend erforderlich. Für die betroffenen Rüsselsheimer Bürgerinnen und Bürger, die sich nicht an anderer Stelle aufhalten können, wird eine Betreuungsstelle in der Sophie-Opel-Schule eingerichtet. Hilfsorganisationen werden hier Unterstützung anbieten.

Straßen gesperrt

Die Straßen in dem Evakuierungsbereich bleiben gesperrt. Zusätzlich wird die Oppenheimer Straße im Laufe des Vormittags gesperrt. Die Stadt Rüsselsheim wird darüber informieren, sobald nähere Details vorliegen. Sie informiert ebenfalls, sobald die Räumung der Bombe erfolgt ist und die Bürgerinnen und Bürger wieder zurückkehren können.

Aktuelle Informationen gibt es im Internet unter www.ruesselsheim.de und auf Facebook unter https://www.facebook.com/StadtRuesselsheim.

zurück

Die Stadtwerke Rüsselsheim versorgen Menschen in Rüsselsheim und der Region günstig und umweltfreundlich mit Gas und Strom und bieten zahlreiche Energiedienstleistungen an. In Rüsselsheim sorgen die Stadtwerke außerdem per Glasfaser für das schnellste Internet in High-Speed-Geschwindigkeit ohne Limits.

Einfache Sprache smiley