Machen PV-Anlagen ohne EEG-Förderung noch Sinn?

Machen PV-Anlagen ohne EEG-Förderung noch Sinn?

(vom 04.03.2021)

In Rüsselsheim am Main gibt es mehr als 10 000 Gebäude, etwa 600 davon sind mit einer Photovoltaikanlage auf dem Hausdach bestückt. Für die ältesten unter ihnen läuft nach 20 Jahren die Förderung nach dem Erneuerbaren Energie-Gesetz (EEG) aus. Sind diese Altanlagen ohne die Förderung noch wirtschaftlich? Macht es Sinn, sie gegen eine neue PV-Anlage auszutauschen? Für wen gelten Ausnahmen? Diesen Fragen geht Matthias Schweitzer in seinem Beitrag für den Internetblog www.werkbuch-online.de nach.

 

 Solarzellen lohnen sich

Herausgeben wird www.werkbuch-online.de  von den Stadtwerke Rüsselsheim, die damit auf verständliche Weise allgemeine Fragen zur Energieeffizienz und Digitalisierung beantworten möchten. Dabei kommen Fachleute aus dem Unternehmen wie auch externe Experten zu Wort. Matthias Schweitzer, der bis Anfang des Jahres als Bereichsleiter Technik und Netze für die Stadtwerke Rüsselsheim gearbeitet hat, kommt in seinem Beitrag über die Post-EEG-Anlagen zu dem Schluss: Es gibt verschiedene Wege, doch Solarzellen lohnen sich auch noch nach 20 Jahren.

 

zurück

Die Stadtwerke Rüsselsheim versorgen Menschen in Rüsselsheim und der Region günstig und umweltfreundlich mit Gas und Strom und bieten zahlreiche Energiedienstleistungen an. In Rüsselsheim sorgen die Stadtwerke außerdem per Glasfaser für das schnellste Internet in High-Speed-Geschwindigkeit ohne Limits.

Einfache Sprache smiley