Zusätzliche Busse für den Schulverkehr

Zusätzliche Busse für den Schulverkehr

(vom 06.11.2020)

Damit soll in Corona-Zeiten verhindert werden, dass die Fahrzeuge überfüllt sind 

Die Stadt setzt zusätzliche Busse für Schülerinnen und Schüler ein. „Seit Ausbruch von Corona überprüfen Stadt und Stadtwerke, wie stark die Busse zu den Schulen ausgelastet sind“, sagt Bürgermeister und Schuldezernent Dennis Grieser. Seit den Herbstferien werden die Zahlen täglich ausgewertet, da erfahrungsgemäß in der kälteren Jahreszeit mehr Schülerinnen und Schüler auf den Bus umsteigen. Bereits vor den Herbstferien lag die Auslastung bei knapp unter 50 Prozent. Auf einzelnen Linien wurden aber bereits annähernd 70 Prozent in den Spitzen erreicht.

Gelenkbusse haben Vorrang

Als erste Maßnahme wurden Solobusse gegen Gelenkbusse ersetzt, um mehr Abstand zwischen den mitfahrenden Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen. Nun bietet die Stadt ab Montag (9. November) zwischen sehr stark ausgelasteten Haltestellen morgens acht zusätzliche Fahrten an und am Nachmittag zwei weitere Fahrten. Der Einsatz der zusätzlichen Busse wurde auf Initiative der Stadt im Rahmen eines Runden Tischs zum Thema Schulbusverkehr zwischen den Stadtwerken und dem Staatlichen Schulamt, den weiterführenden Schulen und der Elternvertretung abgestimmt. Auch der Kreis Groß-Gerau war beteiligt, da auch Schülerinnen und Schüler aus Raunheim und die Kreisschulen in Rüsselsheim betroffen sind. Morgens fahren zusätzliche Busse unter anderem auf der Linie 41 um 7.15 Uhr ab der Haltestelle Druckzentrum zu sechs Schulen. In der Gegenrichtung wird die Linie 41 um 7.22 Uhr ab der Haltestelle Marktplatz zu vier Schulen verstärkt. In diesen Bussen gilt wie in allen öffentlichen Bussen und an den Haltestellen eine Maskenpflicht.

Informationen zum Radfahren

Da die Flotte der Stadtwerke voll ausgelastet ist, kommen ein Reisebus und Linienbusse zweier Privatunternehmen zum Einsatz. Zum jetzigen Stand ist davon auszugehen, dass die Kosten für den Einsatz zusätzlicher Busse über Fördermittel des Hessischen Verkehrsministeriums gedeckt werden können.Außerdem will die Stadt den Schulen zusätzliches Informationsmaterial für das sichere Radfahren auf dem Schulweg bereitstellen. Empfohlene Fahrradrouten für den Schulweg sind unter: www.schuelerradrouten.de zu finden.

Die zusätzliche Busfahrten sind auf www.stadtwerke-ruesselsheim.de/fahrplan als PDF zum Download hinterlegt.

Überblick über die Linienbus- und Schulbus-Verstärkerfahrten ab 9. November:

Vormittags:

Linie 41 um 7.15 ab Haltestelle Druckzentrum zu folgenden Schulen:

Gerhart-Hauptmann-Schule, Alexander-von-Humboldt-Schule (Ausstieg Haltestelle Liebigstraße), Immanuel-Kant-Schule, Max-Planck-Schule, Gustav-Heinemann-Schule, Neues Gymnasium (Ausstieg Haltestelle Moselstraße)

Linie 41 um 7.22 Uhr ab Haltestelle Marktplatz zurMax-Planck-Schule, Immanuel-Kant-Schule, Alexander-von-Humboldt-Schule (Ausstieg Haltestelle Liebigstraße), Gerhart-Hauptmann-Schule.

Linie 42 um 7.10 Uhr ab Haltestelle Marktplatz zur Max-Planck-Schule, Immanuel-Kant-Schule, Alexander-von-Humboldt-Schule (Ausstieg Haltestelle Liebigstraße), Gerhart-Hauptmann-Schule.

Linie 42 um 7.18 Uhr ab Haltestelle Astheimer Straße zur Gerhart-Hauptmann-Schule, Alexander-von-Humboldt-Schule (Ausstieg Haltestelle Liebigstraße), Immanuel-Kant-Schule, Max-Planck-Schule, Gustav-Heinemann-Schule, Neues Gymnasium (Ausstieg Haltestelle Moselstraße)

Linie 51 um 7.10 Uhr ab Haltestelle Berliner/Georg-Treber-Straße zur Albrecht-Dürer-Schule, Alexander-von-Humboldt-Schule (Ausstieg Haltestelle Liebigstraße), Immanuel-Kant-Schule, Max-Planck-Schule, Gustav-Heinemann-Schule, Neues Gymnasium (Ausstieg Haltestelle Moselstraße)

Linie 52 um 7.30 Uhr ab Haltestelle Marktplatz zur Gustav-Heinemann-Schule, Max-Plank-Schule, Immanuel-Kant-Schule, Alexander-von-Humboldt-Schule

Linie 913 um 7.30 Uhr ab Haltestelle Bonner Straße zur Sophie-Opel-Schule (Haltestelle Friedrich-Ebert-Schule)

 Linie 901 um 7.15 Uhr ab Haltestelle am Steinmarkt in Bauschheim zur Immanuel-Kant-Schule und Max-Planck-Schule

Nachmittags:

Linie 910 um 13.15 Uhr ab Haltestelle Immanuel-Kant-Schule zum Bahnhof zur Max-Planck-Schule und Gustav-Heinemann-Schule

Linie 914 um 13.17 Uhr ab Haltestelle Max-Planck-Gymnasium in Richtung Königstädten zur Immanuel-Kant-Schule, Alexander-von-Humboldt-Schule (Ausstieg Haltestelle Liebigstraße), Gerhart-Hauptmann-Schule; dann fährt der Bus als Linie 41 zurück zum Bahnhof über Immanuel-Kant-Schule, Max-Planck-Schule, Gustav-Heinemann-Schule

zurück

Die Stadtwerke Rüsselsheim versorgen Menschen in Rüsselsheim und der Region günstig und umweltfreundlich mit Gas und Strom und bieten zahlreiche Energiedienstleistungen an. In Rüsselsheim sorgen die Stadtwerke außerdem per Glasfaser für das schnellste Internet in High-Speed-Geschwindigkeit ohne Limits.

Einfache Sprache smiley