Stromausfall legt weite Teile von Rüsselsheim lahm

Stromausfall legt weite Teile von Rüsselsheim lahm

(vom 09.02.2020)

Großeinsatz der Stadtwerke dauert bis nach Mitternacht / Notstromaggregat kommt zum Einsatz

Nach einem der größten Stromausfälle seit Jahren war am Samstagabend halb  Rüsselsheim von kurz vor 20 Uhr an für längere Zeit ohne elektrische Energie. Erst kurz nach Mitternacht  waren die letzten der rund 30 000 betroffenen Menschen wieder mit Strom versorgt. Auch Teile der  Straßenbeleuchtung und einige Lichtzeichenanlagen fielen aus.  Der Stromausfall führte auch zu einem Ausfall der zentrale Vermittlungsstation für die Internet- und TV-Versorgung der Stadtwerke Rüsselsheim, so dass stadtweit bei rund 8500 Kunden die Bildschirme dunkel blieben.

Erdschluss als Ursache

Ursache für die Störung war der Erdschluss eines defekten Massekabels  in der Trafostation Tannenstraße. Dieser löste einen Kurzschluss aus, der sich als Dominoeffekt in weitere Schaltstationen fortsetzte. Betroffen waren vor allem die Stadtteile und Wohngebiete Haßloch-Nord, Dicker Busch, Innenstadt, Berliner Viertel, Ramsee,  Rübgrund und Kolonie. 

Alle Mann im Einsatz

Da der über die Leitstelle sofort alarmierte Bereitschaftsdienst nicht ausreichte, die Probleme zu beheben, wurden alle verfügbaren Einsatzkräfte  aus ihrer Freizeit abgerufen und hinzugezogen. Letztlich war ein gutes Dutzend Mitarbeiter im Einsatz. Auch der Bereitschaftsdienst für die Internet- und TV-Versorgung rückte aus. Außerdem setzte der Bereitschaftsdienst für Energiedienstleistungen  von den Stadtwerken betriebene Heizanlagen, die ausgefallen waren, wieder in Betrieb.

Problem Max-Beckmann-Weg

Durch Umschaltungen konnten die betroffenen Gebiete nach und nach wieder mit Strom versorgt werden. In den ersten Haushalten ging schon gegen 20.30 Uhr das Licht wieder an. Da die durch den Kurzschluss verursachten Schäden in der Trafostation im Max-Beckmann-Weg so schnell nicht behoben werden konnten, wurde hier das Notstromaggregat der Stadtwerke eingesetzt.

zurück

Die Stadtwerke Rüsselsheim versorgen Menschen in Rüsselsheim und der Region günstig und umweltfreundlich mit Gas und Strom und bieten zahlreiche Energiedienstleistungen an. In Rüsselsheim sorgen die Stadtwerke außerdem per Glasfaser für das schnellste Internet in High-Speed-Geschwindigkeit ohne Limits.

Einfache Sprache smiley