Rüsselsheimer Filmtage kommen ins Wohnzimmer

(vom 26.05.2020)

Stadtwerke unterstützen Veranstaltung, die dieses Mal über das Internet gezeigt wird

„Wir freuen uns, dass die Rüsselsheimer Filmtage trotz der Corona-Krise zu sehen sein werden“, sagt Hans-Peter Scheerer, Geschäftsführer der Stadtwerke Rüsselsheim. „Gerade in diesen Zeiten der beschränkten Möglichkeiten ist es schön, dass die Veranstaltung stattfindet, weswegen wir sie in diesem Jahr ganz besonders gerne als Sponsor unterstützen.“

Start am 5. Juni

Die 27. Rüsselsheimer Filmtage starten wie geplant am Freitag, 5. Juni, allerdings nicht im Theater in Rüsselsheim am Main, sondern übers Internet bei jedem zuhause. Hierfür hat die Cinema Concetta Filmstiftung, die das Festival veranstaltet, ein Streaming-Programm mit 15 satirischen Kurzfilmen zusammengestellt. Dazu gibt es wie gewohnt eine Moderation, das heißt: die Interviews mit den Filmschaffenden, geführt von HR-Redakteur Philipp Engel, fehlen nicht. Allein für Pausenmusik, Catering und Brausestäbchen muss in diesem Jahr jeder Besucher selbst sorgen.

Publikum entscheidet

Auch an der bewährten Kür der Siegerfilme hat sich nichts geändert: Das Publikum entscheidet. Bis Dienstag, 16. Juni, hat jeder die Möglichkeit online seine Stimme abzugeben, der zuvor für fünf Euro einen Voucher über die Internetseite gekauft hat, auf der auch die Filme zu sehen sein werden.

Siegerehrung läuft extra

Wer das renommierte Kurzfilmfestival gewinnt und die Preise von 5000, 2000 und 1000 Euro erhält, wird ebenfalls übers Internet bekanntgegeben. Die Siegerehrung wird aufgezeichnet und ist von Samstag bis Dienstag, 20. bis 23. Juni, via Internet anzuschauen.

Voucher, Filme und Siegerehrung gibt es auf https://satirische-kurzfilme.de .

Die Stadtwerke Rüsselsheim versorgen Menschen in Rüsselsheim und der Region günstig und umweltfreundlich mit Gas und Strom und bieten zahlreiche Energiedienstleistungen an. In Rüsselsheim sorgen die Stadtwerke außerdem per Glasfaser für das schnellste Internet in High-Speed-Geschwindigkeit ohne Limits.

Einfache Sprache smiley