Was können wir für Sie tun?

Solardach

Mit einem Klick sehen, wann der Bus kommt

(vom 11.12.2019)

An jeder Haltestelle kann nun mit dem Handy die Ankunftszeit abgerufen werden

Mit dem Fahrplanwechsel am Sonntag, 15. Dezember, können die Fahrgäste der Stadtwerke Rüsselsheim mit einem Klick sehen, wann ihr Bus kommt. Auf den Fahrplänen, die an jeder Haltestelle ausgehängt sind, ist künftig ein so genannter QR-Code aufgedruckt. Wer diesen mit seinem Handy einliest, wird auf eine Website des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) geleitet: dort werden die Busverbindungen genau für die Haltestelle angezeigt, an welcher der QR-Code geöffnet wurde. Zudem wird in Echtzeit angezeigt, wann exakt der Bus eintreffen wird.

Verbesserter Service

„Das ist ein deutlich verbesserter Service für unsere Fahrgäste“, meint Stadtwerke-Geschäftsführer Hans-Peter Scheerer. Voraussetzung ist ein Handy, dessen Kamera über die Lesefunktion von QR-Codes verfügt, oder auf das ein QR-Code-Reader heruntergeladen wurde, der als App von verschiedenen Anbietern bereitgestellt wird.

Kostengünstige Lösung

„Als kleinster kommunaler Verkehrsbetrieb in Hessen können wir es uns nicht leisten, an jeder der 180 Haltestellen eine elektronische Anzeigentafel zu installieren, da käme rasch ein siebenstelliger Betrag zusammen“, erklärt Hans-Peter Scheerer. Stattdessen haben die Fachleute der Stadtwerke die QR-Code-Lösung entwickelt und mit dem RMV umgesetzt – mit minimalen Investitionen und ohne Betriebskosten.

Die Stadtwerke Rüsselsheim versorgen Menschen in Rüsselsheim und der Region günstig und umweltfreundlich mit Gas und Strom und bieten zahlreiche Energiedienstleistungen an. In Rüsselsheim sorgen die Stadtwerke außerdem per Glasfaser für das schnellste Internet in High-Speed-Geschwindigkeit ohne Limits.

Zu welchem Thema darf ich Ihnen helfen?