Hallo, wie können wir Ihnen helfen?

Solardach

Generalprobe fürs 5. Bustauziehen

(vom 07.09.2019)

Crusaders besiegen Zwölf-Tonnen-Koloss / Wettkampf der  der Stadtwerke Rüsselsheim am 13. Oktober    

Warum steht da wohl ein Bus auf dem Rüsselsheimer Landungsplatz? Und dann nehmen auch noch acht athletische Männer Aufstellung, um ein vor dem XXL-Gefährt befestigtes Seil zu packen. Eine Gruppe von Mädchen schaut gebannt zu – und schreit auf, als die American Footballer der Rüsselsheim „Crusaders“ (Kreuzritter) diesen 12,5 Meter langen Bus in Bewegung setzen. Allein mit ihrer Muskelkraft. Über eine Strecke von 37,5 Meter ziehen die Sportler den Zwölf-Tonnen-Koloss. Denn darum geht es beim Bustauziehen der Rüsselsheimer Stadtwerke, das am verkaufsoffenen Sonntag am 13. Oktober (Rieslingsonntag), 15 Uhr, seine fünfte Auflage erfährt.

 Rekordzeit aus dem Vorjahr

„Die Generalprobe mit den Crusaders war schon mal verheißungsvoll“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Hans-Peter Scheerer. Denn die Oberliga-Footballer als Testzieher brauchten nur 22,57 Sekunden, wie Kristina Inter vom Stadtwerke-Marketing stoppte. Allerdings spielen auch Gefälle und Bodenbeschaffenheit der Zug-Strecke eine Rolle. Der Rekord des „Teams Masse“ aus Ginsheim-Gustavsburg, dem Sieger der vergangenen beiden Bustauziehen, liegt bei 17,91 Sekunden – aufgestellt im Vorjahr im Rahmen der Raunheimer Kerb.   

In der Mainstraße

Gezogen wird in diesem Jahr am 13. Oktober zwar nicht auf dem Landungsplatz, aber ganz in der Nähe: in der Mainstraße, ab Einfahrt Frankfurter Straße bis zur Kreuzung mit der Faulbruchstraße. Auch die Crusaders sind dann wieder dabei. Startplätze für zwölf Teams stehen zur Verfügung

Preise und Pokale

Beim Bustauziehen packen acht Männer oder auch Frauen an. Gemeldet werden dürfen aber bis zu zwölf Personen, sodass bis zu vier Personen nach dem ersten Ziehen ausgewechselt werden können. Die bessere Zeit aus zwei Durchgängen wird gewertet. Auf die Besten warten Pokale und Preise. Die Anmeldung erfolgt online, auch Regeln und Zeit stehen auf der Website der Stadtwerke. www.stadtwerke-ruesselsheim.de/bustauziehen

zurück

Die Stadtwerke Rüsselsheim versorgen Menschen in Rüsselsheim und der Region günstig und umweltfreundlich mit Gas und Strom und bieten zahlreiche Energiedienstleistungen an. In Rüsselsheim sorgen die Stadtwerke außerdem per Glasfaser für das schnellste Internet in High-Speed-Geschwindigkeit ohne Limits.

Zu welchem Thema darf ich Ihnen helfen?