Hallo, wie können wir Ihnen helfen?

Solardach

Adventssingen beim Weihnachtsmarkt

(vom 28.11.2019)

Stadtwerke laden zum Mitmachen ein / Auch Eisenbahn dreht ihre Runden 

„Wenn Menschen zusammen singen, ist das ein besonderes Erlebnis“, meint Hans-Peter Scheerer, Geschäftsführer der Stadtwerke Rüsselsheim. Weil es aber viel zu selten die Gelegenheit gibt, gemeinsam ein Lied anzustimmen, entstand die Idee vom Adventssingen: Im Rahmen des Rüsselsheimer Weihnachtsmarktes sind alle, ob groß, ob klein, eingeladen, sich am Freitag, 6. Dezember, 18.30 Uhr, am Pavillon im Verna-Park einzufinden, um weihnachtliche Lieder zu singen. Klassiker wie „Lasst uns froh und munter sein“, „Leise rieselt der Schnee“ und „Oh Du fröhliche“ werden in jedem Fall dabei sein.

Mit Tasse und Kugelschreiber

Durchs Programm führen Bianca Heintze, Chorleiterin von CantaRona, und Frank Brogl, 1. Vorsitzender MGV Liederkranz Haßloch. Das Publikum darf mitsingen und mitmachen: Kugelschreiber werden zum Klangstab, Glühweintassen zum Percussioninstrument.  Sangesfreudige Kinder werden auf besondere Weise eingebunden.  Die evangelische und katholische Kirche von Rüsselsheim bescheren den Lichterglanz: Sie spendieren die Wachskerzen, die zum Adventssingen verteilt werden.

Keine Angst vor falschen Töne

Hans-Peter Scheerer ermuntert, keine Angst vor falschen Tönen zu haben: „Auf den Spaß kommt es an – jeder, der sprechen kann, kann auch irgendwie singen.“ Die Weihnachtslieder sind zudem vielen von klein auf bekannt, und wer nicht textsicher ist, dem wird geholfen: Die Liedtexte werden vor Ort verteilt und sind auch schon auf der Stadtwerke-Homepage veröffentlicht.

 

 

Eisenbahn steht unter Dampf

Die Stadtwerke Rüsselsheim sind zudem schon seit Jahren beim Rüsselsheimer Weihnachtsmarkt engagiert, in dem sie die dampfende Miniatur-Eisenbahn sponsern, die dort zum Vergnügen der Kinder mit ihnen ihre Runden dreht. Dabei ist die Strecke im Verna-Park länger als noch auf dem Marktplatz, wo der Weihnachtsmarkt früher stattfand. Zudem gibt es auch einen Tunnel, durch den der Stadtwerke-Express zuckeln wird.

www.stadtwerke-ruesselsheim.de/adventssingen

zurück

Die Stadtwerke Rüsselsheim versorgen Menschen in Rüsselsheim und der Region günstig und umweltfreundlich mit Gas und Strom und bieten zahlreiche Energiedienstleistungen an. In Rüsselsheim sorgen die Stadtwerke außerdem per Glasfaser für das schnellste Internet in High-Speed-Geschwindigkeit ohne Limits.

Zu welchem Thema darf ich Ihnen helfen?