• Unternehmen
  • Karriere
  • Presse
  • Volltextsuche
Bus Wettbewerb

Ein Bus für
den Hessentag

Gudula Anker - Einsatz für das Lebenselixier

Die Heilpraktikerin Gudula Anker ist eine der Wasserbotschafterinnen der Stadtwerke Rüsselsheim

Gudula Anker

Sie bezeichnet sich als „begeisterte Wassertrinkerin". Und wenn Gudula Anker von Wasser spricht, meint sie nicht nur das Nass aus der Flasche, sondern auch aus dem Hahn. „Leitungswasser", sagt die Heilpraktikerin, „ist im Prinzip das bestkontrollierte Lebensmittel in Deutschland". Viel zu schade, um es nur zum Kochen, Waschen und für die Toilettenspülung zu verwenden. Um möglichst viele Menschen zum Wassertrinken zu überzeugen, hat sich die 54 Jahre alte Nauheimerin gerne bereit erklärt, sich als eine von drei Wasserbotschafterinnen der Stadtwerke Rüsselsheim zu engagieren.

Wasser im Körper

Wasser ist das Lebenselixier, macht Gudula Anker deutlich. Denn die Flüssigkeit ist ein Transportmedium, um bestimmte Stoffe in die Körperzellen zu befördern oder von dort wieder hinauszubringen. Wie wichtig Wasser ist, macht sie auch daran fest, dass der Mensch zum Großteil aus Wasser besteht -  das Gehirn beispielsweise zu 70 bis 80 Prozent.

Gesundheitsfördernd

In ihrer beruflichen Praxis - sie beschäftigt sich unter anderem mit Naturheilverfahren und alternativer Medizin - hat Gudula Anker tagtäglich mit Wasser zu tun. Auf seine gesundheitsfördernde Wirkung weist die gebürtige Nordrhein-Westfälin im Gespräch mit ihren Patienten hin, zu denen seit gut eineinhalb Jahrzehnten auch Sportler zählen.

Mehr als zwei Liter

Im Nauheimer Gesundheitszentrum der begeisterten Ausdauersportlerin, die sich mit Walking fit hält, steht denn auch stets Wasser für die Patienten bereit. „Mir fällt immer wieder auf, dass Menschen nicht wissen, wie viel Wasser sie trinken sollen", sagt Gudula Anker. Zu wenig dürfe es nicht sein. Aber auch nicht zu viel: Unter normalen Umständen genügt eine Tagesration von 30 Milliliter Wasser pro Kilogramm Körpergewicht; das entspricht bei 75 Kilogramm Körpergewicht immerhin 2,25 Liter Wasser. Eine größere Menge ist bei besonderem Flüssigkeitsverlust nötig, etwa bei Hitze und schweißtreibendem Sport.

Logo Wasserbotschafterin

Kontaktdaten

Wer Fragen zum Thema hat, kann sich an Gudula Anker unter der Telefonnummer 06152 63375 oder per Mail an info@centrum-anker.de  wenden. Das Centrum für Gesundheit, Praxis für Naturheilverfahren und alternative Medizin, befindet sich in der - ACHTUNG neue Adresse: - Rüsselsheimer Straße 5 bis 7 in Nauheim. www.centrum-anker.de