Bus Wettbewerb

Ein Bus für
den Hessentag

Dr. Annette Balz-Fritz - „Gluck gluck" für die Gesundheit

„Leitungswasser ist ideal", sagt die Wasserbotschafterin Dr. Annette Balz-Fritz

Frau Fritz

Dr. Annette Balz-Fritz ist Ärztin mit den Schwerpunkten Urologie, Proktologie und Ernährungsmedizin. In beiden Arbeitsgebieten spielt Wasser eine wesentliche Rolle, weshalb sich die Medizinerin gerne bereiterklärt hat, als eine von drei Wasserbotschafterinnen der Stadtwerke Rüsselsheim zu fungieren.

Ideale Zusammensetzung

Manche ihrer Patienten im Rüsselsheimer Ärztehaus, wo die Wiesbadenerin in einer Gemeinschaftspraxis Urologie sowie in einer Praxis für Ernährungsmedizin und Prävention arbeitet, brauchen für Untersuchungen eine volle Blase. Diese Patienten bekommen Wasser zu trinken - und zwar Leitungswasser. Annette Balz-Fritz sagt: „Das Leitungswasser ist ideal in seiner Zusammensetzung und kann ohne Weiteres getrunken werden."  

Wasser hilft abzunehmen

*In der Ernährungsberatung rät sie Patienten, die abnehmen wollen, vor den Mahlzeiten erst einmal ein Glas Wasser zu trinken. Denn viele Menschen könnten nicht zwischen einem Hunger- und einem Durstgefühl unterscheiden. Weil es viel leichter sei, an Essen heranzukommen, werde beispielsweise schnell mal eine Tafel Schokolade aufgemacht: „Deshalb empfehle ich meinen Patienten immer, erst zu trinken und sich dann zu überlegen, ob sie noch Hunger haben."

Erinnerung ans Trinken

Auch in der urologischen Praxis kuriert Annette Balz-Fritz manche Beschwerden schlicht mit Wasser: Weil sich herausgestellt hat, dass diese Patienten zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen. Aus urologischer Sicht sind 1,7 Liter die Minimalmenge, die am Tag getrunken werden soll. Eine Menge von zwei Litern nennt sie normalgewichtigen Patienten als groben Richtwert. Also bekommen sie ein Rezept, auf dem kein Medikamentenname steht, sondern die Anweisung, regelmäßig Wasser zu trinken. Oder ein Gerät, das in bestimmten Zeitabständen einen „Gluck gluck"-Laut von sich gibt - zur Erinnerung, dass es jetzt Zeit zum Trinken ist. 

Logo Wasserbotschafter

Kontaktdaten

Wer von Dr. Annette Balz-Fritz mehr zum Thema wissen möchte, kann sich per Telefon an Sie wenden unter den Rufnummern 06142 176109 oder per E-Mail  an info@urologie-ruesselsheim.de. Die urologische Praxis wie auch die privatärztliche Praxis für Ernährungsmedizin und Prävention befinden sich im im Ärztehaus Burggrafenlacher Weg 16 in Rüsselsheim am Main.

Dr. Annette Balz-Fritz hat in einem Interview mit der Frankfurter Rundschau  über den schlechten Ruf von Leitungswasser, Abnehmen mit Wasser und die Motivation, mehr zu trinken, gesprochen. Das Interview finden Sie hier.