Weihnachtslieder beim Weihnachtsmarkt

(vom 18.11.2018)

Jeder ist zum Mitsingen willkommen / Es werden Liedhefte und Kerzen verteilt

„Die Premiere im vorigen Jahr hat uns begeistert und ermuntert, auch dieses Mal wieder ein öffentliches Adventssingen zu veranstalten“, sagt Hans-Peter Scheerer, Geschäftsführer der Stadtwerke Rüsselsheim. Im Rahmen des Rüsselsheimer Weihnachtsmarktes sind alle, ob groß, ob klein, eingeladen, sich am Samstag, 8. Dezember, 18 Uhr, vor dem Pavillon im Verna-Park einzufinden, um weihnachtliche Lieder zu singen . Hanno Kirsch (Chorleiter SKG Bauschheim und Chor Harmonie) wird dirigieren, Albrecht Schmidt am E-Piano die Musik dazu spielen.

Oh, Du Tannenbaum

„Wenn Menschen zusammen singen, ist das ein besonderes Erlebnis“, meint Hans-Peter Scheerer. Weil es aber viel zu selten die Gelegenheit gibt, gemeinsam ein Lied anzustimmen, entstand die Idee vom Adventssingen. Rund 300 Menschen nahmen im vergangenen Jahr die Gelegenheit wahr, gemeinsam Weihnachtslieder zu singen.  Auch dieses Jahr werden Klassiker wie „Oh, Tannenbaum“, „Jingle Bells“ und „Oh Du fröhliche“ in jedem Fall dabei sein.

Kerzen von der Kirche

Die evangelische und katholische Kirche Rüsselsheim beteiligen sich am Adventssingen, in dem sie 300 Kerzen mit Haltern zur Verfügung stellen, die vor Ort verteilt werden.  Die Lichter werden dem Konzert eine heimelig-stimmungsvolle Atmosphäre verleihen.

Singen kann jeder

Hans-Peter Scheerer ermuntert, keine Angst vor falschen Tönen zu haben: „Auf den Spaß kommt es an – und jeder, der sprechen kann, kann auch irgendwie singen.“ Die Weihnachtslieder sind zudem vielen von klein auf bekannt, und wer nicht textsicher ist, dem wird geholfen: Die Liedtexte werden vor Ort verteilt und sind auch auf der Stadtwerke-Homepage veröffentlicht.

Eisenbahn um den Teich

Die Stadtwerke Rüsselsheim sind schon seit Jahren beim Rüsselsheimer Weihnachtsmarkt engagiert, in dem sie die Eisenbahn sponsern, die dort zum Vergnügen der Kinder ihre Runden dreht. Die Eisenbahn wird rund um den Teich im Verna-Park geführt.   Außerdem gibt es  wieder einen Tunnel, durch den der Stadtwerke-Express zuckeln wird.

Weihnachtliche Öffnungszeiten

Der Rüsselsheimer Weihnachtsmarkt beginnt  am Donnerstag, 6. Dezember, um 15 Uhr und endet um 22 Uhr. Die weiteren Öffnungszeiten: Freitag, 7. Dezember, 15 bis 22 Uhr, Samstag, 8. Dezember, 11 bis 22 Uhr, sowie Sonntag, 9. Dezember, 11 bis 20 Uhr.

Die Liedtexte vom Adventssingen stehen www.stadtwerke-ruesselsheim.de/adventssingen.