Stadtwerke suchen ein Quartier der Zukunft

(vom 30.04.2018)

Smart Home ist in aller Munde. Doch in Rüsselsheim am Main wird das intelligente Zuhause für ein ausgewähltes Wohnprojekt in besonderem Maße Wirklichkeit. Die Stadtwerke Rüsselsheim haben bei einem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ausgelobten Forschungsvorhaben trotz starker Konkurrenz den Zuschlag erhalten und werden ein „Quartier der Zukunft“ gestalten. Dazu befinden sich drei Wohngebiete in der Vorauswahl.

Beitrag für den Blog

Was das Quartier der Zukunft den Anwohnern aber auch der restlichen Bevölkerung von Rüsselsheim am Main für Vorteile bringt, erläutert Stadtwerke-Geschäftsführer Hans-Peter Scheerer in einem Beitrag für den Block werkbuch-online.de . Die Stadtwerke haben www.werkbuch-online.de ins Leben gerufen, um Themen aus den Bereichen Digitalisierung und Energieeffizienz verständlich zu erläutern.

Fast vier Millionen Euro

In seinem Beitrag „Startschuss für das Quartier Zukunft“ erläutert Hans-Peter Scheerer, wie das Quartier ausgewählt wird, welche Partner an dem Projekt beteiligt sind und wofür insgesamt  3,8 Millionen Euro über die Projektlaufzeit  von drei Jahren ausgegeben werden sollen.