Spende an den Reitsportverein

(vom 24.01.2018)

Mit einem Lift aufs Pferd: Erlös aus dem Verkauf des Hessentagskalenders hilft

Damit Menschen mit Gehbehinderung besser aufs Pferd gelangen, will der Reitsportverein Rüsselsheim (RSV) einen speziellen Lift anschaffen. Da kommen dem Verein die 1000 Euro gerade recht, die jetzt die Stadtwerke Rüsselsheim gespendet haben.

Der Erlös aus dem Verkauf des Hessentagskalenders hilft dem Reitsportverein Rüsselsheim: Stadtwerke-Geschäftsführer Hans-Peter Scheerer hat der Vereinsvorsitzenden Cora Feldmann eine Spende von 1000 Euro übergeben; die Reitschülerinnen Lea Sophie (links) und Victoria (rechts) assistierten.

Verein kann Geld gut gebrauchen

„Dieses Geld können wir aktuell sehr, sehr gut gebrauchen“, sagte Cora Feldmann. Die RSV-Vorsitzende dankte dem Geschäftsführer der Stadtwerke, Hans-Peter Scheerer, für diesen Teilerlös aus dem Verkauf des Hessentagskalenders 2018. Insgesamt 5000 Euro vergeben die Stadtwerke, Herausgeberin des Hessentagskalenders, an fünf soziale und caritative Einrichtungen.

Therapeutisches Reiten

Eingesetzt werden soll der Lift beim therapeutischen Reiten des Vereins. 80 Menschen mit unterschiedlichsten Handicaps – körperliche, seelische und soziale Entwicklungsstörungen oder Behinderungen – nehmen dieses Angebot wahr, wie Cora Feldmann berichtet. Das Pferd dient dabei als Medium: Die Nähe zum Tier, seine Wärme und rhythmische Bewegung habe eine wohltuende Wirkung, könne beispielsweise seelische Blockaden lösen.

15000 Euro werden benötigt

Der Lift soll in der RSV-Reithalle eingebaut werden. Angeschafft wird das inklusive Nebenkosten etwa 15 000 Euro teure Gerät aber erst, wenn der Verein das Geld zusammen hat, erklärte Cora Feldmann. Die Spende der Stadtwerke „hilft uns da ein großes Stück“. Hans-Peter Scheerer entgegnete: „Schön, dass wir auf diese Weise eine so gute Sache unterstützen können.“

Information über den Verein

Die Reitsportanlage des RSV liegt in der Darmstädter Straße 92, Einfahrt Kurt Schumacher Ring. Mehr Informationen zum Verein und zu seinem therapeutischen Reitangebot sind zu finden auf www.reitsportverein-ruesselsheim.de .