Ein besonderer Tag für Girls und Boys

(vom 20.03.2018)

Stadtwerke Rüsselsheim öffnen ihre Türen für Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse

Am Donnerstag, 26. April, bekommen bei den Stadtwerken Rüsselsheim in der Walter-Flex-Straße 74 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Einblicke in den Beruf des überwiegend anderen Geschlechts zu bekommen. Angeboten wird für die Schülerinnen der Bereich KfZ- und Buswerkstatt.

Das grundsätzliche Prinzip des Girlsdays ist es, Mädchen und Frauen zu motivieren, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen. Er soll damit dazu beitragen, den Anteil der Frauen in den typischen „Männerberufen“ zu erhöhen. Als Gegenstück zum Girlsday gibt es den Boysday, welcher dazu beitragen soll, den Anteil der Männer in den „Frauenberufen“ zu erhöhen. Als typische Männerberufe gelten die meisten Handwerksberufe, Pilot oder auch Feuerwahrmann. Zu den Frauenberufen zählen zum Beispiel Sekretär, Flugbegleiter und Erzieher.

Wer den Girl’s oder Boy’s Day bei der Stadtwerke Rüsselsheim verbringen will, soll sich mit einer kurzen Bewerbung per E-Mail melden bei kristina.inter@stadtwerke-ruesselsheim.de. An diesem Tag werden die Teilnehmer auf Antrag von der Schule freigestellt. Weitere Auskünfte gibt es auf www.girlsday.de .