Stadtwerke laden zum Adventssingen ein

(vom 24.11.2017)

Beim Rüsselsheimer Weihnachtsmarkt ist jeder zum Mitsingen willkommen

„Wenn Menschen zusammen singen, ist das ein besonderes Erlebnis“, meint Hans-Peter Scheerer, Geschäftsführer der Stadtwerke Rüsselsheim. Weil es aber viel zu selten die Gelegenheit gibt, gemeinsam ein Lied anzustimmen, entstand die Idee vom Adventssingen: Im Rahmen des Rüsselsheimer Weihnachtsmarktes sind alle, ob groß, ob klein, eingeladen, sich am Freitag, 8. Dezember, 18 Uhr, vor der Bühne im Verna-Park einzufinden, um unter der Regie von Hanno Kirsch (Chorleiter SKG Bauschheim und Chor Harmonie) und der E-Piano-Begleitung von Albrecht Schmidt weihnachtliche Lieder zu singen. Klassiker wie „Oh, Tannenbaum“, „Jingle Bells“ und „Oh Du fröhliche“ werden in jedem Fall dabei sein.

Auf den Spaß kommt es an

Hans-Peter Scheerer ermuntert, keine Angst vor falschen Tönen zu haben: „Auf den Spaß kommt es an – und jeder, der sprechen kann, der kann auch irgendwie singen.“ Die Weihnachtslieder sind zudem vielen von klein auf bekannt, „und Weihnachten als Fest der Familie und der Liebe ist sicherlich ein besonders schöner Anlass, gemeinsam zu singen“. Doch wer nicht textsicher ist, dem wird geholfen: Die Liedtexte werden vor Ort verteilt und sind vorher auch schon auf der Stadtwerke-Homepage veröffentlicht. „Wir sind gespannt, welchen Zuspruch diese Möglichkeit findet, zu singen, ohne gleich einem Chor beitreten zu müssen.“

Sponsor der Eisenbahn

Die Stadtwerke Rüsselsheim sind schon seit Jahren beim Rüsselsheimer Weihnachtsmarkt engagiert, in dem sie die Eisenbahn sponsern, die dort zum Vergnügen der Kinder mit ihnen ihre Runden dreht. In diesem Jahr haben die Stadtwerke ihr Engagement noch ausgebaut, denn die Eisenbahn wird rund um den Teich im Verna-Park, wo der Weihnachtsmarkt erstmals stattfindet, geführt und diese Strecke ist länger und somit auch kostenaufwändiger. Außerdem soll es erstmals seit vielen Jahren  wieder einen Tunnel geben, durch den der Stadtwerke-Express zuckeln wird.

Öffnungszeiten

Der Rüsselsheimer Weihnachtsmarkt beginnt am Donnerstag, 7. Dezember, um 15 Uhr und endet um 22 Uhr. Die weiteren Öffnungszeiten: Freitag, 8. Dezember, 15 bis 22 Uhr, Samstag, 9. Dezember, 11 bis 22 Uhr, sowie Sonntag, 10. Dezember, 11 bis 20 Uhr.

Liedtexte

Die Liedtexte vom Adventssingen stehen in Kürze auf www.stadtwerke-ruesselsheim.de/adventssingen