Auch im neuen Jahr werden Strom-Anschlüsse überprüft

(vom 30.12.2016)

Stadtwerke Rüsselsheim weisen auf Hausbegehungen im Stadtteil Königstädten hin

Die rund 12 500 Strom-Hausanschlüsse in Rüsselsheim am Main müssen regelmäßig auf den Prüfstand. Im Januar kommen dazu Mitarbeiter im Auftrag der Stadtwerke Rüsselsheim zu rund 200 Haushalten in Königstädten und zwar in der Heppenheimer Straße, Amorbacher Straße und Elsa-Brändström-Allee. Die Anwohner werden rechtzeitig per Postwurfsendung über den Termin informiert.

Gesetzliche Vorgaben

Die Stadtwerke sind als Netzbetreiber verpflichtet, regelmäßig zu schauen, ob sich die Technik der Hausanschlüsse in einwandfreiem Zustand befindet. Die Hausbegehung ist in erster Linie eine Sicherheitsmaßnahme, denn im Ernstfall kann ein defekter Anschluss einen Brand im Haus auslösen.

Keine Beeinträchtigungen

Die Stromversorgung in dieser Zeit bleibt gewährleistet. „Die Überprüfung ist weder mit Lärm noch mit Schmutz verbunden“, versichert Matthias Schweitzer, Bereichsleiter Technik und Netze von den Stadtwerken Rüsselsheim. Die Stromversorgung in dieser Zeit bleibt gewährleistet. Die Stadtwerke haben die Überprüfung der Anschlüsse an die Firma Lück übertragen. Deren Mitarbeiter können sich mit einem Ausweis der Stadtwerke ausweisen.

Fragen an die Bewohner

„Bei der Begehung werden die technischen Daten des Elektrohausanschlusses erfasst und dazu einige wenige Fragen an die Bewohner gestellt“, erklärt Olaf Schuchmann, bei den Stadtwerken zuständig für Netz- und Schaltanlagen. Beispielsweise wird gefragt, ob es in dem Haus einen Durchlauferhitzer oder eine Elektrospeicherheizung gibt. „Diese Informationen sind wichtig, um die Instandhaltung oder auch den Ausbau des Leitungsnetzes sinnvoll planen zu können.“