Stadtwerke grüßen in neun Sprachen

(vom 29.04.2016)

Chinesisch und Hessisch gehören auf der Homepage auch dazu

„Wir können nicht in allen Sprachen über alles informieren, doch wir möchten zumindest in den am meist verwendeten Sprachen auf einen Blick erklären, was die Stadtwerke Rüsselsheim zu bieten haben“, sagt Geschäftsführer Hans-Peter Scheerer. Und so haben die Stadtwerke auf ihrer Homepage www.stadtwerke-ruesselsheim.de neun Flaggen platziert, die der Besucher anklicken kann und über die er zu einem Willkommenstext in der jeweiligen Sprache gelangt.

"Merhaba" und "Ei, guude wie?!
Neben Deutsch sind dies Englisch, Griechisch, Türkisch, Italienisch, Arabisch, Spanisch und  Chinesisch – „letzteres hat inzwischen mehr an Bedeutung gewonnen als zum Beispiel Französisch“, meint Hans-Peter Scheerer. Damit im Vielvölkergemisch der Stamm der Hessen nicht zu kurz kommt, haben die Stadtwerke die Begrüßungsseite auch ins Hessische übersetzen lassen. Neben „Buon giorno“, „Merhaba” oder “Buenos días” heißt es daher auch “Ei, guude wie?!”.

Freiraum genutzt
Mundart-Kabarettist Jürgen Leber hat dabei den Freiraum genutzt, nicht alles wortwörtlich  übersetzen zu müssen. Aus „Wir sind Ihr zuverlässiger und kompetenter Dienstleister in vielen Lebenslagen“ wird ein „mir, die Stadtwerke Rüsselsum, sin Ihne Ihrn allerbesde Aabieter von ganz übberall – zuverlässisch, ziemlisch zaggisch un besser als wie Rippsche mit Kraut.“  Leber erläutert auch, für was die Produkte und Dienstleistungen der Stadtwerke wichtig sind,  zum Beispiel Strom „fer dademit des net uff aamal zappeduster werde tut“.

Noch mehr Mundart
„Wir möchten auf der einen Seite der Internationalität von Rüsselsheim und der unterschiedlichen Herkunft unserer Kunden gerecht werden, zum anderen aber auch die Mundart der Region pflegen, der wir besonders verbunden sind“, erläutert Hans-Peter Scheerer. Daher lassen die Stadtwerke immer mal wieder übers Jahr verteilt auch Pressemitteilungen ins Hessische übersetzen, nachzulesen auf www.stadtwerke-ruesselsheim.de/hessisch .