Stadtwerke bereiten sich auf Smart Meter vor

(vom 25.07.2016)

Matthias Schweitzer,  Bereichsleiter bei den Stadtwerken Rüsselsheim, gehört zu den Pionieren von Smart Meter in Rüsselsheim. Seit 2007 beschäftigt er sich beruflich mit dieser neuen Technologie, hat inzwischen als Pilotkunde ein solches intelligentes Messsystem im eigenen Wohnhaus. Im Blog der Stadtwerke Rüsselsheim berichtet er von seinen Erfahrungen. Er erklärt, warum das einmal geplante Pilotprojekt im Wohngebiet Blauer See II nicht verwirklicht wurde. Auch berichtet er, dass es in den Anfängen noch möglich war, anhand der Verbräuche aufs Nutzungsverhalten der Bewohner zu schließen, zum Beispiel ob jemand zu Hause ist – Einblicke, die auf Grund der neuen Sicherheitsstands heute nicht mehr möglich sind.  Der Beitrag von Matthias Schweitzer ist nachzulesen auf www.werkbuch-online.de .

Die Stadtwerke Rüsselsheim haben den Blog ins Leben gerufen, um Themen zur Energieeffizienz und Digitalisierung auf verständliche Weise den Lesern näher zu bringen. Dabei kommen sowohl Fachleute der Stadtwerke als auch Gastautoren zu Wort.