Das Haus auf Energieverluste checken

(vom 13.10.2016)

Stadtwerke Rüsselsheim bieten Thermografie an / Ortstermin beim TV Haßloch

Wenn die Stadtwerke Rüsselsheim eine Aktion anbieten, mit der sich Energie sparen lässt,  mutet das paradox an, denn das Unternehmen lebt vom Verkauf von Gas und Strom. „Doch wir alle müssen damit leben, weniger Energie zu verbrauchen“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Hans-Peter Scheerer. „Das gilt für die Gesellschaft und für die Stadtwerke.“ Das Unternehmen bietet daher Energiedienstleistungen an, die Geschäfts- wie Privatleute unterstützen, mit Energie effizienter umzugehen.

Professionelle Aufnahmen

Eine Methode, die aufzeigt, wo Energiesparen Sinn macht, ist die Thermografie. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera werden Schwachstellen an einem Gebäude deutlich, an denen vor allem in der kalten Jahreszeit besonders viel Wärme verloren geht. Die Stadtwerke bieten  jedem die Möglichkeit, sich professionelle Aufnahmen von seinem Haus machen zu lassen.

Wärme sichtbar machen

Bei einem Ortstermin beim TV Haßloch wurde demonstriert, wie die Thermografie funktioniert. „Alle festen Flächen strahlen Wärme in Form von Licht ab, die für das menschliche Auge in den üblichen Temperaturbereichen nicht sichtbar ist“, erläutert Duke Benjamin, Leiter Energiedienstleistungen bei den Stadtwerken. Mit einem Spezialobjektiv wandelt die Kamera im Infrarotbereich die Wärmestrahlen in Farben um: Je heller der Farbton umso größer der Wärmeverlust an dieser Gebäudestelle.

Handlungsempfehlungen

Es bedarf des Experten, der die Bilder interpretiert und Handlungsempfehlungen zur Beseitigung von Schwachstellen gibt, erklärt Benjamin. Diese Informationen erhalten die Privat- und Geschäftsleute, die  die Thermografie beauftragen, mit ihren Fotos.

Fluch und Segen

„Die Immobilien, die dem Verein gehören, sind Fluch und Segen zugleich“, befand  Dr. Harald Fuchs, Geschäftsführer des TV Haßloch. Zum einen ist es für den Großverein schön, dass er über ein Clubhaus und eine Tennishalle verfügt, zum anderen müssen die mehr als 40 beziehungsweise 20 Jahre alten Gebäude unterhalten werden. Dabei wären Investitionen, durch die sich die Energiekosten senken lassen, besonders sinnvoll  – aber für große Investitionen fehlt dem 900 Mitglieder zählenden Turnverein das Geld.

Mit wenig Mitteln

Doch oft lässt sich auch mit geringen Mitteln viel erreichen, meint Hans-Peter Scheerer. Fugen an Bauteilen lassen sich oft schon für kleines Geld abdichten. „Wenn man einem Handwerker die Aufnahmen zeigt, kann man solche Arbeiten in der Praxis viel besser umsetzen.“

Für 99 Euro

Die Stadtwerke bieten die Thermografie-Aktion für ihre Gas-, Strom- und Wärmekunden zum Preis von 99Euro an. Nichtkunden zahlen 119 Euro. Der Auftrag muss bis 31. Dezember erfolgen. Die Anmeldung ist möglich über www.stadtwerke-ruesselsheim.de/thermografie .