Änderungen am Gardetag

(vom 18.01.2016)

Vorfahrt für die Fastnacht: Haltestellen und Routen der Stadtwerke-Busse werden verlegt

Wer Fastnacht in Rüsselsheim feiern will, fährt am besten mit dem Bus sicher und bequem zur Veranstaltung und zurück nach Hause. Die närrischen Aktivitäten führen allerdings am kommenden Sonntag, 24. Januar, auch zu Änderungen im Busbetrieb. Anlässlich des Gardetags wird die Rüsselsheimer Innenstadt am Sonntag, 24. Januar, von 12.45 bis circa 16.30 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Deshalb können die Busse der Stadtwerke nicht die Haltestellen am Zentralen Omnibusbahnhof, Friedensplatz, Marktplatz, Parkschule und Schillerstraße anfahren.

Südseite vom Bahnhof
Alle Linien starten und enden daher an der Endhaltestelle „Bahnhof Südseite“ (ehemaliges Chausseehaus). Die Linie 6 fährt von Bauschheim kommend ab Haltestelle Neckarstraße dorthin. Die Linien 31, 41, 42 und 51 fahren ab Haltestelle Moselstraße geradeaus über das  Eichsfeld zur Endhaltestelle „Bahnhof Südseite“. Die Linien 32 und 52 fahren ab Haltestelle Berliner Straße, Ecke Georg-Treber-Straße  via Rugbyring über die Haßlocher Straße dorthin. Das gilt auch für die Linie 1 von Flörsheim kommend ab der Haltestelle Stadion.

Genügend Zeit
Die Abfahrzeiten an der Haltestelle „Bahnhof Südseite“ (Chausseehaus) sind je nach Linie zwei oder drei Minuten später als am Zentralen Busbahnhof (ZOB). „Damit wollen wir allen, die erst am ZOB von der Verlegung der Haltestellen erfahren, noch die Möglichkeit geben, durch die Sophienpassage zur anderen Bahnseite zu laufen“, erklärt meint Roland Gimbel, Planungsleiter beim Verkehrsbetrieb der Stadtwerke. Zudem wird am Sonntag die große Anzeigetafel am ZOB ausgeschaltet sein. „Dafür wird ein Verkehrsmeister  persönlich vor Ort sein, der Auskunft über die Änderungen gibt