Broschüre über sparsame Elektrogeräte

(vom 30.11.2016)

Rüsselsheimer Stadtwerke bieten Leitfaden der Energieeffizienz an

Ein Mehrpreis beim Kauf eines Haushaltsgeräts kann sich auf Dauer lohnen – wenn er dafür weniger Folgekosten verursacht. Es empfiehlt sich daher, bei der Anschaffung von Kühlschrank, Waschmaschine, Wäschetrockner und Co auch auf einen niedrigen Strom- und Wasserverbrauch zu achten. „Das schont nicht nur den Geldbeutel, sondern entlastet auch die Umwelt“, erklärt Hans-Peter Scheerer, Geschäftsführer der Stadtwerke Rüsselsheim.

Kostenlos in den Kundenzentren

Allerlei Wissenswertes zu diesem Thema finden Interessierte in der Broschüre „Besonders sparsame Haushaltsgeräte 2016/17“. Diese Verbraucherinformation ist kostenlos in den Kundenzentren der Stadtwerke am Rüsselsheimer Bahnhof und in der Walter-Flex-Straße 74 erhältlich. Autor und Herausgeber ist das Niedrig-Energie-Institut in Detmold.

Euro-Label

Das Faltblatt informiert auf 16 Seiten unter anderem über besonderes sparsame Modelle und deren Einordnung nach Effizienz-Label oder Klimaklassen. Die einfache Farb- und Buchstabenabstufung des Euro-Labels informiert über die jeweilige Energieeffizienz. Manche Kühl- und Gefriergeräte minimieren die Eisbildung, so dass sie weniger oft abgetaut werden müssen.

Fülle an Geräten

Die Broschüre gibt Orientierung in der Fülle an Geräten, die im deutschen Handel erhältlich sind“, sagt Scheerer. Im deutschen Handel werden zurzeit etwa 2300 verschiedene Kühl- und Gefriergeräte, 780 Waschmaschinen, 1700 Spülmaschinen, 370 Wäschetrockner und 70 Waschtrockner angeboten.

Vier Klimaklassen

Der Leser erfährt aber auch, dass auch die Wahl des Aufstellorts bedeutsam ist. Je kühler es dort ist, desto weniger Strom verbraucht das Gerät. Zudem informiert die Broschüre über Themen wie die   Bedeutung der Sterne bei Kühl- und Gefrierschränken, die vier Klimaklassen von „SN“ bis „T“ und über die klimaschädlichen FCKW und FKW. Auch Hinweise zur Berechnung der Betriebskosten findet man in dem Infoblatt.