Leitfaden für günstige Elektrogeräte

(vom 12.11.2015)

Bei den Stadtwerken Rüsselsheim gibt es eine Informationsbroschüre

Haushaltsgeräte sollen zuverlässig und langlebig sein. Bei der Anschaffung von Kühlschrank, Waschmaschine, Wäschetrockner und Co. empfiehlt es sich aber, auch auf einen niedrigen Strom- und Wasserverbrauch zu achten. „Denn das spart nicht nur Betriebskosten, sondern entlastet auch die Umwelt“, erklärt Thomas Gapp, Bereichsleiter Kunden und Vertrieb bei den Rüsselsheimer Stadtwerken.

Kostenlos
Allerlei Wissenswertes zu diesem Thema findet man in der Broschüre „Besonders sparsame Haushaltsgeräte 2015/16“ – eine 16 Seiten umfassende Verbraucherinformation, die kostenlos in den Kundenzentren der Stadtwerke am Rüsselsheimer Bahnhof und in der Walter-Flex-Straße 74 erhältlich ist. Autor und Herausgeber ist das Niedrig-Energie-Institut in Detmold.

Farben als Orientierung
Das Faltblatt informiert über besonderes sparsame Modelle und deren Einordnung nach Effizienz-Label oder Klimaklassen. Die einfache Farb- und Buchstabenabstufung des Euro-Labels informiert über die jeweilige Energieeffizienz. „So gibt die Broschüre Orientierung in der Fülle an Geräten, die im deutschen Handel erhältlich sind“, sagt Thomas Gapp. Aktuell sind es etwa 2400 verschiedene Kühl- und Gefriergeräte, 750 Waschmaschinen, 1450 Spülmaschinen, 320 Wäschetrockner und 69 Waschtrockner.

Nützliche Tipps
Darüber hinaus findet der Leser viele zusätzliche Informationen zu Themen wie Klimaklassen und Aufstellorte, die Bedeutung der Sterne bei Kühl- und Gefrierschränken, Abtauempfehlungen, die korrekte Entsorgung von Altgeräten und Hinweise zur Berechnung der Betriebskosten.