Ein Blick auf die Zählerstände

(vom 05.11.2015)

Ableser der Stadtwerke unterwegs / Daten werden für die Verbrauchsrechnung benötigt

Die Stadtwerke Rüsselsheim lassen im November und Dezember im Stadtgebiet die Zählerstände für den Gas- und Wasserverbrauch ablesen. Das gilt sowohl für die mehr als 10.000 Haushalte, die Kunde der Stadtwerke sind, als auch für die Kunden von anderen Gaslieferanten. Die Stadtwerke sind als Netzbetreiber für das Ablesen der Zähler verantwortlich, unabhängig davon, von wem ein Kunde beliefert wird.

Rechnung Ende Februar
„Die Zählerstände werden für die Jahresverbrauchsrechnung benötigt“, erläutert Matthias Schweitzer, Bereichsleiter Technik und Netze bei den Stadtwerken. Ihre Jahresverbrauchsrechnungen erhalten die Kunden der Stadtwerke Ende Februar mit der Post zugestellt.

Risiko der Schätzung
Wenn von einer Verbrauchsstelle keine Daten vorliegen, erfolgt die Jahresabrechnung auf der Grundlage von Schätzungen. „Das birgt immer das Risiko, dass der tatsächliche Verbrauch von den Schätzungen abweicht und die neu ermittelten Abschlagszahlungen zu hoch oder zu niedrig sind“, sagt Matthias Schweitzer.

Hochgerechnet
Aus organisatorischen Gründen können die Zählerstände nicht am Stichtag 31. Dezember abgelesen werden. Daher erfolgt die Ablesung zwischen Montag, 16. November, und Samstag, 19. Dezember. Die erhobenen Daten werden zum Stichtag hochgerechnet. Hierdurch können leichte Differenzen zwischen dem tatsächlichen und dem abgerechneten Verbrauch auftreten, die aber unwesentlich sind und bei der nächsten Ablesung ausgeglichen werden, erklärt Schweitzer.

Bis 4. Januar
Mit der Ablesung der Gas- und Wasserzähler haben die Stadtwerke Rüsselsheim, wie in den vergangenen Jahren, das Ingenieurbüro für Industrieanlagen (Ifi) beauftragt. Die Kunden haben zudem bis einschließlich Montag, 4. Januar 2016, die Möglichkeit, Zählerstände selbst abzulesen und mitzuteilen. Die Daten können montags bis freitags telefonisch unter 06142 / 500-410, per Fax an 06142 / 500-411 und per Email an zaehlerablesung@stadtwerke-ruesselsheim.de durchgegeben werden.