Wie man seine Heizkosten bändigt

(vom 30.10.2014)

In der Energieberatung der Stadtwerke bekommen auch Mieter wertvolle Tipps

Fassadendämmung, Wärmeschutzfenster, moderne Heizungstechnik – nur drei Beispiele, wie sich Heizkosten senken lassen. Aber meist liegt es am Vermieter, ob er in eine energetische Sanierung investiert. „Dennoch können auch Mieter einiges tun, um Betriebskosten zu sparen und so die Nebenkosten zu senken“, sagt Thomas Gapp, Bereichsleiter Kunden und Vertrieb der Rüsselsheimer Stadtwerke. Über dieses Thema informieren die Stadtwerke bei ihrer kostenfreien Energieberatung am Donnerstag, 13.November.

Raumtemperatur senken
Ratsam ist beispielsweise, sich zu überlegen, welche Raumtemperatur wirklich benötigt wird. „Eine Senkung von 24 auf 21 Grad Celsius bringt ein Einsparpotenzial von fast 20 Prozent der Heizkosten“, erklärt Thomas Gapp. Programmierbare Thermostatventile können so eingestellt werden, dass die Temperatur automatisch zu bestimmten Zeiten erhöht oder gesenkt wird.

Zugluft vermeiden
Auch die Heizkörper bieten Einsparpotenzial, etwa durch gelegentliches Entlüften der Heizkörper und den Verzicht von Verkleidungen, empfiehlt Gapp. Nischen zwischen Heizkörper und Außenwand können möglicherweise gedämmt werden. „Sinnvoll ist auch, Fenster und Türen abzudichten.“ Mittels Dichtungsbändern und Bürstendichtungen können Zugluft und Energieverluste vermieden werden.

Termin vereinbaren
Über diese und andere Themen zu Energiefragen, beispielsweise Einsparmöglichkeiten am Gebäude, können sich Hausbesitzer wie Mieter informieren. Unabhängige Berater erwarten die Ratsuchenden jeden zweiten Donnerstag im Monat von 15.30 bis 18.30 Uhr im Energieberatungszentrum auf dem Stadtwerke-Gelände in der Walter-Flex-Straße 74. Einen Termin für eine der etwa 35 Minuten dauernden Beratungen kann man in den Kundenzentren im Bahnhof und in der Walter-Flex-Straße 74 oder unter der Telefonnummer 06142.500-0 vereinbaren.