Mit dem Bus zum Hochheimer Markt

(vom 28.10.2014)

Stadtwerke Rüsselsheim bieten Sonderfahrten zum Volksfest an

Besucher des Hochheimer Marktes wissen es zu schätzen: Mit den Bussen der Stadtwerke Rüsselsheim gelangen sie sicher und schnell zum Volksfest auf der anderen Mainseite und auch wieder zurück nach Hause. Von Freitag bis Dienstag, 7. bis 11. November, werden mehr als hundert Sonderfahrten angeboten. Staus und Parkplatzsuche können so problemlos umgangen werden. Fahrgäste haben auch in Bischofsheim die Gelegenheit zu zusteigen.

Einer der größten Jahrmärkte
Der Hochheimer Markt zählt zu den größten Jahrmärkten Deutschlands und öffnet jeweils zum ersten Novemberwochenende nach Allerseelen seine Tore. Ein Mix aus Jahrmarkt und Volksfest erwartet auch in diesem Jahr beim 530. Markt in Hochheim die Besucher, die zu Hunderttausenden vorbeischauen. Höhepunkte der Veranstaltung sind die Pferde- und Rinderverkaufsauktionen und die Auftritte verschiedener Musikkapellen im Festzelt.

Shuttle-Service
Der Bus-Shuttle-Service der Stadtwerke pendelt am Freitag ab der Haltestelle Parkschule stündlich von 14.05 bis 0.05 Uhr, am Samstag und Sonntag von 10.05 bis 0.05 Uhr, am Montag von 8.05 bis 22.05 Uhr und am Dienstag von 15.05 bis 23.05 Uhr. Am Marktplatz fahren die Busse fünf Minuten später und am Opel-Bereich Service (ehemaliger Teilebau) acht Minuten später ab. Die Strecke führt über Bischofsheim (Abfahrt an der Haltestelle Böcklersiedlung zehn Minuten später) bis zum Königsberger Ring, direkt an den Eingang zum Hochheimer Markt.

Jede Stunde
Die Heimfahrt beginnt an der Haltestelle Königsberger Allee/Alleestraße im Rahmen der Fahrzeiten stündlich. Bei der Rückfahrt wird ein zusätzlicher Halt an der Bedarfshaltestelle auf der Rampe am Bahnhof Bischofsheim, der den Übergang zur S-Bahn ermöglicht, eingelegt. Dieser Halt ist aus verkehrstechnischen Gründen nur bei der Heimfahrt möglich.

Bei Bedarf Zusatzbusse
Besonders am Wochenende werden die meisten Besucher erwartet. Dann wird auf dem Opel-Gelände ein offizieller Ausweichparkplatz für Autofahrer eingerichtet, der das Umsteigen in die Busse der Stadtwerke erleichtert. Soweit möglich werden bei verstärkter Nachfrage zusätzliche Sonderbusse durch die Stadtwerke eingesetzt.

Einheitlicher Preis
Eine Neuerung gibt es bei den Fahrkarten: Es werden ausschließlich Tickets für Hin- und Rückfahrt zum Preis von 4,50 Euro, ermäßigt 3,00 Euro für Kinder von sechs bis 14 Jahren angeboten. „Die Nachfrage nach Einzelfahrten, also Fahrgästen, die entweder nur nach Hochheim oder nur zurück wollten, war so verschwindend gering, dass wir der Einfachheit halber nur noch die Hin- und Rückfahrttickets anbieten“, erklärt Reinhard Blüm, Bereichsleiter Verkehr bei den Stadtwerken.

Fahrplan-Übersicht
Eine detaillierte Fahrplan-Übersicht ist auf www.stadtwerke-ruesselsheim.de/hochheimer-markt   und in den Kundenzentren der Stadtwerke am Bahnhof und in der Walter-Flex-Straße 74 erhältlich. Informationen zum Programm sind auf  www.hochheimer-markt.de zu finden.