Austausch der Heizung wird zur Pflicht

(vom 16.06.2014)

Stadtwerke bieten am 26. Juni eine themenbezogene Energieberatung an

Hausbesitzer, deren Heizung älter als 30 Jahre ist, werden vom Gesetzgeber in die Pflicht genommen: Von 2015 an müssen sie ihren Konstanttemperaturkessel gegen ein neues Heizungssystem austauschen. Darauf weist Duke Benjamin, Projektleiter Energiedienstleistungen bei den Stadtwerken Rüsselsheim, hin.

30 Prozent Energie sparen
Ein Konstanttemperaturkessel, wie er in den 1980er-Jahren in vielen Häusern verbaut wurde, ist mit hohen Verlusten verbunden. Eine große Menge Brennstoff allein dafür benötigt, um die permanente Bereitschaft des Heizkessels zu gewährleisten. „Doch auch schon bei Heizungen, die älter als 15 Jahre sind, lohnt in der Regel ein Austausch, da sich rund dreißig Prozent der Heizkosten sparen lassen“, weiß Duke Benjamin.

Die Heizung mieten
Wer eine neue Heizung braucht, dem bieten die Stadtwerke Rüsselsheim die Möglichkeit des Contractings: Der Hausbesitzer mietet die Heizung und hat so Planungssicherheit. „Der Hausbesitzer muss sich in all dieser Zeit um nichts kümmern, dass erledigen wir“, erklärt Duke Benjamin. Die Stadtwerke arbeiten dabei mit der Kreishandwerkerschaft Groß-Gerau zusammen

Ausführliche Beratung
„Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, sich über die Anschaffung einer neuen Heizung zu informieren, denn einige Monate Vorlauf braucht ein solcher Austausch schon“, sagt Duke Benjamin. Die Stadtwerke bieten daher eigens für die Fragen um den Heizungstausch einen Energieberatungstag am Donnerstag, 26. Juni, an. Von 15.30 bis 18.30 Uhr geben die Fachleute Auskunft. Beratungstermine, die jeweils rund 35 Minuten dauern, können unter der Service-Hotline 06142.500-0 oder direkt in den Kundenzentren vereinbart werden.