24./25. August: Linie 1 muss Umleitung fahren

(vom 15.08.2014)

Wegen des Verlobten Tags ist die Flörsheimer Innenstadt gesperrt

Flörsheim feiert den Verlobten Tag: Die Dankprozession dafür, dass die Pest anno 1666 endete, wirkt sich indes auch auf die Buslinie 1 der Stadtwerke Rüsselsheim aus.  Da die Flörsheimer Innenstadt am Sonntag und Montag, 24. und 25. August, zeitweise für den Verkehr gesperrt ist, fahren die Busse eine andere Route.

Diese Fahrten sind betroffen
Von der Umleitung betroffen sind am Sonntag die Fahrten, die um 19.05 und 20.05 Uhr ab Rüsselsheim Bahnhof nach Flörsheim starten, sowie in der Gegenrichtung die Fahrten, die um 19.38 und 20.38 Uhr ab Bahnhof Flörsheim verkehren. Am Montag gilt die Umleitung für die Fahrten von Rüsselsheim nach Flörsheim zwischen 10 und 13.30 Uhr sowie in der Gegenrichtung von Flörsheim nach Rüsselsheim zwischen 10.16 und 13.46 Uhr.

Haltestellen ändern sich
Während dieser Zeit können folgende Bushaltestellen in Flörsheim nicht angefahren werden: Bahnhof Südseite, Rathenauplatz, Hochheimer Straße, Dr.-Max-Schohl-Straße, St. Gallus Kirche, Riedschule. Die Buslinien sind in beiden Fahrtrichtungen über folgende Umleitungsstrecke zu führen: Bürgermeister-Lauck-Straße (Haltestelle Stadthalle/Schulzentrum), Pyskowice-Kreisel (Ersatzhaltestelle), Rheinallee, Wickerer Straße und Höllweg (Haltestelle Bahnhof Nordseite).

Die Historie
Der „Verlobte Tag" in Flörsheim geht auf das Jahr 1666 zurück, als die Pest in dem Fischer- und Bauerndorf wütete. Die Flörsheimer flehten zu Gott, die Seuche von ihnen zu nehmen. Da ihr Gebet erhört wurde, veranstalten die Einwohner alljährlich eine Dankprozession - in diesem Jahr zum 348. Mal.  Zum Auftakt gibt es am Sonntagabend ein Vermächtniskonzert in der St. Gallus-Kirche, an das sich der Gang zum Pestkreuz anschließt. Die Prozession folgt am Montagvormittag.