13 Teams treten zum Bustauziehen an

(vom 02.07.2014)

Wettkampf soll Höhepunkt beim Tag der offenen Stadtwerke-Tür sein

Die Kingston Town Dudes und die Hundskogel Highland Hacker sind ebenso dabei wie die „Ochsenschwanztruppe“, die Freiwillige Feuerwehr, der Judoclub oder die Footballer der Darmstadt Diamonds: Insgesamt 13 Teams haben sich gemeldet, um beim Bustauziehen dabei zu sein, das die Stadtwerke Rüsselsheim am Sonntag, 20. Juli, im Rahmen ihres Tags der offenen Tür veranstalten.

Zwölf Tonnen bewegen
Ein Team besteht aus acht Personen. „Die dürfen sich mächtig ins Zeug legen, um einen 12 Tonnen schweren Bus mit Hilfe eines Seils möglichst schnell über eine Strecke von 37,50 Meter zu ziehen“, erklärt Stadtwerke-Pressesprecher Jürgen Gelis. Jedes Team darf zweimal ziehen. Die bessere Zeit aus den beiden Durchgängen wird gewertet.

Gaudi und Gewinne
„Der Gaudi für Teilnehmer und Zuschauer steht im Vordergrund“, betont Jürgen Gelis. Gleichwohl warten attraktive Gewinne auf die fünf besten Teams. Der Sieger erhält als Hauptpreis einen Gutschein zum Klettern im Adventure Forest im Ostpark nebst einer Einladung in den Biergarten „Waldbembelsche“. Unterstützt wird die Veranstaltung zudem von HG Baumarkt, Getränke-Wolf, Main-Spitze und Stark für Rüsselsheim.

Tag der offenen Tür
Das Bustauziehen, das um 16 Uhr beginnt, ist eingebunden in den Tag der offenen Tür, zu dem die Stadtwerke Rüsselsheim am 20. Juli anlässlich ihres 75-jährigen Bestehens von 11 bis 17 Uhr auf ihr Betriebsgelände in der Walter-Flex-Straße 74 einladen. Die Veranstaltung firmiert zugleich auch als Fest der kommunalen Dienstleister: Hier haben sich gewobau, GPR Klinikum, Städtische Betriebshöfe, Kultur 123 der Stadt Rüsselsheim und die Stadtwerke Rüsselsheim unter dem Namen „Stark für Rüsselsheim“ zusammen getan.

Buntes Programm
Auf die Besucher des Tags der offenen Tür wartet ein informatives und unterhaltsames Programm, an dem auch zahlreiche Vereine mit Vorführungen und Ständen mitwirken. Was alles geboten wird, ist nachzulesen auf www.stadtwerke-ruesselsheim.de/tag-der-offenen-tuer .