Stadtwerke überprüfen Hausanschlüsse

(vom 24.05.2013)

Bis zum Ende des Jahres kommen vier Stadtgebiete an die Reihe / Auftakt in der Kolonie

(16.05.2013) Die rund 12.500 Strom-Hausanschlüsse in Rüsselsheim kommen regelmäßig auf den Prüfstand. In diesem Jahr sind rund 3000 Hausanschlüsse in den Stadtteilen Kolonie, Haßloch-Nord, Ramsee und Alt-Haßloch an der Reihe. Der Auftakt erfolgt am Montag, 27. Mai, in der Kolonie, jenem Wohngebiet, das begrenzt wird im Süden von der Großsporthalle, im Norden von der Eisenbahnlinie, im Westen von Adam-Opel-Straße und Rugbyring sowie vom Ostpark im Osten.

Alle vier Jahre
„Wir sind vom Gesetzgeber gehalten, alle vier Jahre zu schauen, ob sich die Technik der Hausanschlüsse in einwandfreiem Zustand befindet", erklärt Matthias Schweitzer, Technischer Leiter der Stadtwerke Rüsselsheim, die seit 2009 für das Stromnetz in Rüsselsheim verantwortlich sind. Der Hausanschluss befindet sich in der Regel an einer Wand im Keller des Hauses. Daher werden die Hauseigentümer oder Bewohner gebeten, den Mitarbeitern den Zugang zum Haus zu ermöglichen. Die Begehung wird etwa zwanzig Minuten dauern. Die Stromversorgung in dieser Zeit bleibt gewährleistet.

Mitarbeiter weisen sich aus
„Die Überprüfung ist weder mit Lärm noch mit Schmutz verbunden", versichert Olaf Schuchmann, bei den Stadtwerken zuständig für Netz- und Schaltanlagen. Die Anwohner werden rechtzeitig per Postwurfsendung über den Termin informiert. Die Stadtwerke haben die Überprüfung der Anschlüsse an die Firma SAG übertragen. Deren Mitarbeiter können sich mit einem Ausweis der Stadtwerke ausweisen

Fragen an die Bewohner
„Bei der Begehung werden die technischen Daten des Elektrohausanschlusses erfasst und einige wenige Fragen an die Bewohner gestellt", erklärt Matthias Schweitzer. Beispielsweise wird gefragt, ob es in dem Haus Durchlauferhitzer oder eine Elektrospeicherheizung gibt. „Diese Informationen sind wichtig, um die Instandhaltung oder auch den Ausbau des Leitungsnetzes sinnvoll planen zu können."

Rechtliche Grundlage
Schweitzer weist vorsorglich auf die rechtlichen Grundlagen hin: Der Hausanschluss ist Eigentum des Netzbetreibers, also der Stadtwerke Rüsselsheim. Der Hauseigentümer wiederum ist verpflichtet, dem Netzbetreiber den Zugang zum Hausanschluss zu gewährleisten. „Doch wir setzen auf die Kooperation der Hauseigentümer: Die Überprüfung und Erfassung des Hausanschlusses ist auch in ihrem Interesse, um die die einwandfreie Stromversorgung in Rüsselsheim weiterhin zu gewährleisten."