Rudhof-Ausstellung jetzt im Bahnhof

(vom 23.09.2013)

Blick auf das Leben und die Karriere des Box-Europameisters

(24.09.2013)  Die Ausstellung über das Leben und die Karriere des Box-Europameisters Conny Rudhof ist nun bis Freitag, 11. Oktober, im Kundenzentrum der Stadtwerke im Rüsselsheimer Bahnhof zu sehen. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr.

Vor 50 Jahren
Vor 50 Jahren, am 29. September 1963, gewann  Konrad „Conny" Rudhof die Europameisterschaft im Profiboxen. Dies gelang dem Rüsselsheimer Leichtgewichtler in der Omnibushalle der Stadtwerke. Im Auftrag der Stadtwerke hat die Historikerin Cornelia Röhlke aus Wiesbaden in Archiven recherchiert, hat mit Zeitzeugen und Wegbegleitern gesprochen und Bilddokumente zusammengetragen.

Auf vier Tafeln
Entstanden ist eine aus vier Tafeln bestehende Ausstellung, die auf informative Weise an Conny Rudhof erinnert. An den Privatmann, der 1934 in Kostheim geboren wurde, 1965  mit seiner Frau und den beiden Kindern ein Haus in Rüsselsheim bezog - und der 1984, erst 50 Jahre alt, an den Folgen einer Gehirnblutung starb. An den Boxer, der schon als Zwölfjähriger beim 1. Boxclub Kostheim mit dem Faustkampf begann. Und an den Triumphator, der in dem denkwürdigen Europameisterschafts-Kampf den Italiener Giordano Campari nach Punkten besiegte.