Mit dem Segway auf der Gewerbemeile

(vom 03.05.2013)

Stadtwerke sind am 11. und 12. Mai mit dabei / Busse fahren Umleitung

(03.05.2013)  Einmal mit dem Segway fahren- diese Möglichkeit bietet sich bei der 5. Bauschheimer Gewerbemeile am Samstag und Sonntag, 11. und 12. Mai.  Wer zum Stand der Stadtwerke Rüsselsheim kommt, kann dort den Fahrspaß mit dem einachsigen Elektroroller erleben.

Segway

Neigungssensoren

„Beim Segway steht der Fahrer zwischen zwei nebeneinander angeordneten Rädern auf einer Plattform und kann sich an einer Lenkstange festhalten", erklärt Michael Ohl, Leiter Vertrieb bei den Stadtwerken. Ein computergesteuerter Regelkreis lässt den Segway automatisch in die Richtung fahren, in die sich der Fahrer lehnt, sobald die Neigungssensoren dies registrieren. Unterschiedliche Drehzahlen der Räder ermöglichen eine Kurvenfahrt ähnlich wie bei Kettenfahrzeugen.

Musik und Hüpfburg

Die Gewerbemeile, die von der Interessengemeinschaft Gewerbetreibender in Bauschheim organisiert wird, beginnt am Samstag um 14 Uhr und dauert bis 18 Uhr, am Sonntag ist sie von 11 bis 18 Uhr geöffnet. 42 Betriebe, Unternehmen und Institutionen präsentieren sich auf der Brunnenstraße. Der Musikzug der SKG und die Bauschheimer Narrenzunft sorgen für musikalische Unterhaltung. Auf die Kinder wartet ein Hüpfburg.

Busse fahren Umleitung

Wegen der Gewerbemeile fährt die Buslinie 6 der Stadtwerke am Samstag, 11. Mai, von 11 Uhr an bis zum Dienstende am Sonntag, 12. Mai, eine leicht veränderte Route. In dieser Zeit fahren die Busse stadteinwärts nicht eine Umleitung über die Rotensteinstraße und die Straße „Im Dorfband". Die Haltestellen Backesgasse und Lengfeldstraße können nicht angefahren werden. Dafür werden Ersatzhaltestellen eingerichtet in der Rotensteinstraße Ecke Wolfingerstraße und an der Ecke „Im Dorfband"/Lengfeldstraße.