Mädchen machen den Ölwechsel am Bus

(vom 25.02.2013)

Stadtwerke Rüsselsheim beteiligen sich am Girls' Day / Bewerbungen ab sofort möglich

Mehr als 4000 Veranstaltungen, knapp 54 000 Plätze für Mädchen: Die Aktionslandkarte des bundesweiten „Girls' Day - Mädchenzukunftstag" am Donnerstag, 25. April,  ist schon gut gefüllt. Die Rüsselsheimer Stadtwerke sind an jenem Tag auch wieder mit dabei, wenn es darum geht, Mädchen und junge Frauen für den Einstieg in bisher typische Männerberufe zu begeistern. Die Mädchen werden für diesen Tag auf Antrag von der Schule freigestellt.

Busreperatur

Die Stadtwerke bieten für Schülerinnen ab der fünften Klasse drei Plätze in ihrer Kfz- und Buswerkstatt an, wo die Mädchen von 8 bis 13 Uhr nicht nur Anschauungsunterricht bekommen: Sie packen tatkräftig mit an und bekommen so einen praktischen Einblick in Wartung und Reparatur. Zum Beispiel werden sie einen Ölwechsel an einem Bus vornehmen.

Hintergrund des seit 2001 organisierten Mädchenzukunftstags ist die Tatsache, dass sich junge Frauen immer noch überproportional häufig für als typisch weiblich geltende Berufe oder Studienfächer entscheiden - oft schlicht aus Unkenntnis über das breite Spektrum von möglichen Berufen.

Wer den Mädchenzukunftstag bei den Rüsselsheimer Stadtwerken verbringen möchte, kann dies mit einer kurzen Bewerbung per E-Mail an ayleen.stamm@stadtwerke-ruesselsheim.de tun. Allgemeine Informationen zum „Girls' Day" gibt es auf http://www.girlsday.de/ .