Wasserpreis ist vielen doch nicht bekannt

(vom 05.06.2012)

Beim Quiz der Stadtwerke gab es überraschend auch viele falsche Antworten

(05.06.2012) „Wir sind doch überrascht, dass viele Teilnehmer nicht die richtige Antwort kannten", sagt Thomas Gapp, Bereichsleiter Kunden und Vertrieb bei den Stadtwerken Rüsselsheim. Was kosten 1000 Liter Wasser, die aus der Leitung kommen, lautete die Preisfrage, die es beim Lernfest und beim Spargelsonntag zu beantworten galt. 1,98 Euro lautet die richtige Antwort, die auch von der Mehrheit gewusst wurde. Doch immerhin 40 Prozent der Teilnehmer lagen daneben und kreuzten 19,80 Euro an - und eine Handvoll Menschen hielt es sogar für möglich, dass die Stadtwerke für tausend Liter 198 Euro verlangen würden.

Wasserausgabe
Umlagert war beim Lernfest zeitweise die Wasser-Bar der Stadtwerke, an der es auch das Gewinnspiel mit der Preisfrage gab.

Vergleich zum Handel
„Dabei hatten wir eigentlich gedacht, die Preisfrage sei einfach", erklärt Pressesprecher Jürgen Gelis. „Unser Anliegen war es lediglich, darauf hinzuweisen, wie viel mehr Geld die Verbraucher ausgeben, wenn sie sich 1000 Liter Wasser im Handel kaufen, statt das Trinkwasser zu nutzen, das rund um die Uhr in allerbester Qualität in jedem Haushalt zur Verfügung steht." Für Bereichsleiter Gapp zeigen die Antworten, dass die Stadtwerke gut dran tun, ihre Informationskampagne über den Wert und die Wertigkeit des Trinkwassers fortzusetzen.

50.000 Liter Wasser gewonnen
Unterdessen kann sich Manfred Pohl freuen. Unter den richtigen Einsendungen war der Rüsselsheimer der Glückliche, der als Gewinner gezogen wurde. Sein Preis: 50.000 Liter Trinkwasser, was 99 Euro entspricht und die er in Form eines Hundert-Euro-Scheins bezahlen kann, der ihm von den Stadtwerken in den nächsten Tagen überreicht wird.