Verlobter Tag zwingt Busse zur Umleitung

(vom 22.08.2012)

Innenstadt von Flörsheim ist am 26. und 27. August zeitweise für den Verkehr gesperrt

(22.08.2012) Die Feierlichkeiten anlässlich des „Verlobten Tags" haben auch Auswirkungen auf die Buslinie 1 der Stadtwerke Rüsselsheim.  Da die Flörsheimer Innenstadt am Sonntag und Montag, 26. und 27. August, zeitweise für den Verkehr gesperrt ist, fahren die Busse eine andere Route.

Um diese Fahrten geht's
Von der Umleitung betroffen sind am Sonntag die Fahrten, die um 19.05 und 20.05 Uhr ab Rüsselsheim Bahnhof nach Flörsheim starten, sowie in der Gegenrichtung die Fahrten, die um 19.38 und 20.38 Uhr ab Bahnhof Flörsheim verkehren. Am Montag gilt die Umleitung für die Fahrten von Rüsselsheim nach Flörsheim um 10, 11, 12, 12.30, 13 und 13.30 Uhr sowie in der Gegenrichtung von Flörsheim nach Rüsselsheim um 10.16, 11.16, 12.16, 12.46, 13.16 und 13.46 Uhr. Geänderte Haltstelle
Während dieser Zeit können folgende Bushaltestellen in Flörsheim nicht angefahren werden: Bahnhof Südseite, Rathenauplatz, Hochheimer Straße, Dr.-Max-Schohl-Straße, St. Gallus Kirche, Riedschule. Die Buslinien sind in beiden Fahrtrichtungen über folgende Umleitungsstrecke zu führen: Bürgermeister-Lauck-Straße (Haltestelle Stadthalle/Schulzentrum), Pyskowice-Kreisel (Ersatzhaltestelle), Rheinallee, Weilbacher Straße und Höllweg (Haltestelle Bahnhof Nordseite).

Historischer Hintergrund
Der „Verlobte Tag" in Flörsheim geht bis ins Jahr 1666 zurück, als die Pest in dem Fischer- und Bauerndorf wütete. Die Flörsheimer flehten zu Gott, die Seuche von ihnen zu nehmen. Da ihr Gebet erhört wurde, veranstalten die Einwohner alljährlich eine Dankprozession - in diesem Jahr zum 345. Mal.  Zum Auftakt gibt es am Sonntagabend ein Vermächtniskonzert in der St. Gallus-Kirche, an das sich der Gang zum Pestkreuz anschließt. Die Prozession folgt am Montagvormittag.