Fördergelder für Mini-Blockheizkraftwerke

(vom 03.04.2012)
Rüsselsheimer Stadtwerke bieten wieder kostenlose Energieberatung an

(29.03.2012) Mini-Blockheizkraftwerke können eine Option für Hauseigentümer sein, die ihre Heizung erneuern wollen. Über aktuelle Zuschussregelungen informieren die Rüsselsheimer Stadtwerke bei ihrer kostenfreien Energieberatung, die das nächste Mal am Donnerstag, 12. April angeboten wird. Wie Thomas Gapp, Bereichsleiter Kunden und Vertrieb, mitteilt, hat das Bundesumweltministerium neue Richtlinien zur Förderung von Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) veröffentlicht, die vom 1. April an gelten.

Mehr als 3000 Euro
Neue, maximal 20 Kilowatt leistende KWK-Anlagen in bestehenden Häusern können nach diesem Förderprogramm unter bestimmten Voraussetzungen einen einmaligen Investitionszuschuss erhalten, der nach elektrischer Leistung (kWel)  gestaffelt ist. Beispielsweise werden sehr kleine Anlagen mit einer Leistung von einem kWel mit 1500 Euro gefördert, große Anlagen mit 19 kWel mit 3450 Euro, berichtet Gapp.

Termin vereinbaren
Über diese und andere Themen zu Energiefragen, beispielsweise Einsparmöglichkeiten am Gebäude, können sich Interessierte bei der kostenfreien Energieberatung informieren. Unabhängige Berater erwarten die Ratsuchenden jeden zweiten Donnerstag im Monat von 15.30 bis 18.30 Uhr im Energieberatungszentrum auf dem Stadtwerke-Betriebsgelände in der Walter-Flex-Straße 74. Einen Termin für eine der etwa 35 Minuten dauernden Beratungen kann man in den Kundenzentren im Bahnhof und in der Walter-Flex-Straße 74 oder unter der Telefonnummer 06142/500-0 vereinbaren.