Fahrplanwechsel: Alle Busse und Bahnen auf einen Blick

(vom 12.12.2012)

Zum Fahrplanwechsel  am 9. Dezember sind alle  Zeiten in einem Heft zusammengefasst

(29.11.2012) Der neue Fahrplan der Rüsselsheimer Stadtwerke, der ab Sonntag, 9. Dezember 2012 ein Jahr lang gilt, enthält nur zwei wesentliche Änderungen. Der Bus der Linie 42 fährt künftig um 7.20 Uhr an der Haltestelle Astheimer Straße ab - fünf Minuten früher als bisher. Dies geschieht mit Blick auf den Unterrichtsbeginn des Max-Planck-Gymnasiums. Die zweite Änderung betrifft die erste Samstagsfahrt der Linie 52: Sie wird ab der Alexander-von-Humboldt-Schule um sieben Minuten auf 4.47 Uhr vorverlegt, so dass Fahrgäste die um 5.18 Uhr vom Bahnhof Rüsselsheim zum Flughafen-Regionalbahnhof abfahrende S-Bahn erreichen können.

Fahrplanbuch

Auf 560 Seiten
„Mit diesen Änderungen kommen wir Kundenwünschen nach", erklärte der Leiter des Verkehrsbetriebs der Stadtwerke, Reinhard Blüm. Alle Zeiten und Haltestellen stehen im  Fahrplanheft 2013 für Rüsselsheim und den Landkreis Groß-Gerau. Das Heft gibt es von Mittwoch, 5. Dezember, an bei allen Fahrern von Bussen der Stadtwerke sowie in allen Vorverkaufsstellen und den Kundenzentren der Stadtwerke gegen eine Schutzgebühr von 1,50 Euro. Auf 560 Seiten sind sämtliche Fahrpläne der S-Bahn-Linien und Regionalzüge sowie für den Lokal- und Regionalverkehr der Busse aufgeführt. Zudem enthält das Fahrplanheft die Liniennetzpläne, Tarife, Ansprechpartner und alles andere Wissenswerte zum Öffentlichen Personennahverkehr.

Preise leicht gestiegen
Keinen Einfluss haben die Stadtwerke dagegen auf die Fahrkartenpreise, die der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) vorgibt. Zum Fahrplanwechsel werden die Ticketpreise im Schnitt um 3,5 Prozent teurer. Beispielhaft kostet die Einzelfahrt, die fürs Stadtgebiet Rüsselsheim inklusive Bauschheim und Königstädten künftig 1,80 statt 1,70 Euro; Kinder von sechs bis 14 Jahren zahlen ebenfalls zehn Cent mehr, nämlich 1,10 Euro. Der Preis der Tageskarte steigt um 20 Cent: für Erwachsene auf 3,50 Euro und für Kinder auf 2,15 Euro. Die Monatskarte kostet künftig 39,80 Euro (statt 38,10 Euro), für Auszubildende 31 Euro (bisher 29,70 Euro).

Fahrräder mitnehmen
Den kostenlosen Service, zu bestimmten Zeiten die Fahrradmitnahme in den Bussen zu erlauben, können die Stadtwerke fortsetzen. Die erste Testphase ist laut Blüm positiv verlaufen: „Es hat keinerlei Beschwerden gegeben." Mit Fahrrad in den Bus einsteigen dürfen Fahrgäste montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr und nach 19 Uhr, samstags ab 16 Uhr sowie sonn- und feiertags den ganzen Tag. Es dürfen maximal zwei Fahrräder gleichzeitig mitgenommen werden.

Hohe Zufriedenheit
Insgesamt scheinen die Kunden mit den Stadtwerken zufrieden. Lediglich 45 Beschwerden haben die Stadtwerke in diesem Jahr erhalten - angesichts von 12.000 Fahrgästen am Tag eine sehr geringe Zahl. Reinhard Blüm fügt hinzu: „Wir ruhen uns aber nicht auf dem Erreichten aus, sondern arbeiten weiter daran, unsere Kunden bestmöglich zufriedenzustellen."