Energieberatung feiert Jubiläum

(vom 01.11.2012)

In fünf Jahren sind rund 200 Ratsuchende zu den Stadtwerken gekommen

(01.11.2012) Die Energieberatung der Stadtwerke Rüsselsheim, die jeden zweiten Donnerstag im Monat angeboten wird, erfreut sich ungebrochener Nachfrage. In den fünf Jahren haben rund 200 Ratsuchende das kostenlose Angebot angenommen, berichtet Thomas Gapp, Bereichsleiter Kunden und Vertrieb bei den Stadtwerken.

Viele Hausbesitzer
„Meist sind es Besitzer von Ein- und Zweifamilienhäusern, die zur Beratung kommen", berichtet Klaus Becker (Bild rechts), einer der unabhängigen Energieberater, die im Auftrag der Stadtwerke arbeiten. Die Beratung steht indes auch Mietern offen, auch wenn ihre Möglichkeiten der Einflussnahme geringer sind.

Unabhängige Meinung
„Die Ratsuchenden sind häufig Menschen, die sich angesichts der unüberschaubaren Angebote von Materialien und Möglichkeiten eine unabhängige, fachlich fundierte Meinung wünschen", hat Hans Dieter Scherer-Gerbig (Bild links), ebenfalls unabhängige Energieberater, in der Praxis festgestellt.

Bis ins Detail
Die Beratung beginnt oft mit der allgemeinen Frage, wo sich Energie am und im Haus einsparen lässt. „Von da aus arbeiten wir uns Stück für Stück weiter: welche Heizung, welche Anlagentechnik, wie sieht es mit Dach, Kellerdecke, Fenster und Wänden aus", erläutert Klaus Becker. „Die Bandbreite der Beratung umspannt somit einen Riesenbogen von der baulichen Sanierung über die Heizungstechnik und Fördermöglichkeiten bis hin zur Nutzung von Solarenergie", bekräftigt Hans Dieter Scherer-Gerbig die Anforderungen.

Pläne mitbringen
„Es ist schon beachtlich, was während der 30 bis 40 Minuten, die eine Beratung dauert, geleistet wird", lobt Stadtwerke-Bereichsleiter Thomas Gapp. Von Vorteil ist es dabei, wenn die Ratsuchenden die Eckdaten über ihr Gebäude und ihre Heizung parat haben, Hauspläne und Verbrauchsabrechnungen mitbringen.

Termin am 8. November
Die nächste Energieberatung steht am Donnertag, 8. November, von 15.30 bis 18.30 Uhr an. Wer einen Termin ausmachen möchte, kann dies unter Telefon 06142 / 500-0 oder in den Kundenzentren der Stadtwerke, die sich im Bahnhof Rüsselsheim und in der Walter-Flex-Straße 74 befinden. Informationen und Ratschläge zum Energiesparen gibt es auch im Virtuellen Beratungszentrum der Stadtwerke unter http://www.stadtwerke-ruesselsheim.de/ .