Die Stadtwerke überprüfen die Strom-Hausanschlüsse

(vom 09.03.2012)

Die Stadtteile Hasengrund und Dicker Busch I kommen als Nächste an die Reihe

(29.02.2012) Die rund 12.500 Strom-Hausanschlüsse in der Stadt kommen nach und nach auf den Prüfstand. Die Stadtwerke Rüsselsheim haben im vorigen Jahr damit begonnen. Als Nächstes kommt von Montag, 12. März, an der Stadtteil Hasengrund an die Reihe. Der Dicke Busch I folgt ab Montag, 16. April. „Wir sind vom Gesetzgeber gehalten, alle vier Jahre zu schauen, ob sich die Technik der Hausanschlüsse in einwandfreiem Zustand befindet", erklärt Matthias Schweitzer, Technischer Leiter der Stadtwerke Rüsselsheim, die seit 2009 für das Stromnetz in Rüsselsheim verantwortlich sind.

Hausanschluss

Zugang zum Haus
Der Hausanschluss befindet sich in der Regel an einer Wand im Keller des Hauses. Daher werden die Hauseigentümer oder Bewohner gebeten, den Mitarbeitern den Zugang zum Haus zu ermöglichen. Die Begehung wird etwa zwanzig Minuten dauern. Die Stromversorgung in dieser Zeit bleibt gewährleistet. „Die Überprüfung ist weder mit Lärm noch mit Schmutz verbunden", versichert Olaf Schuchmann, bei den Stadtwerken zuständig für Netz- und Schaltanlagen.

Rechtzeitig informiert
Die Anwohner werden rechtzeitig per Postwurfsendung über den Termin informiert, erklärt Schuchmann. Die Stadtwerke haben die Überprüfung der Anschlüsse an die Firma Imtech übertragen. Deren Mitarbeiter können sich ausweisen.

Wer zu dem in dem Informationsschreiben genannten Zeitpunkt verhindert sein sollte, kann miti der Firma Imtech unter der Rufnummer 06142 . 69 41 53 auch einen anderen Termin zu vereinbaren.

Fragen an die Anwohner
Bei der Begehung werden die technischen Daten des Elektrohausanschlusses erfasst und einige wenige Fragen an die Bewohner gestellt", erklärt Matthias Schweitzer. Beispielsweise wird gefragt, ob es in dem Haus Durchlauferhitzer oder eine Elektrospeicherheizung gibt. „Diese Informationen sind wichtig, um die Instandhaltung oder auch den Ausbau des Leitungsnetzes sinnvoll planen zu können."

Rechtliche Grundlage
Weil es dazu immer Nachfragen gibt, weist Schweitzer vorsorglich auf die rechtlichen Grundlagen hin: Der Hausanschluss ist Eigentum des Netzbetreibers, also der Stadtwerke Rüsselsheim. Der Hauseigentümer wiederum ist verpflichtet, dem Netzbetreiber den Zugang zum Hausanschluss zu gewährleisten. „Doch wir setzen auf die Kooperation der Hauseigentümer: Die Überprüfung und Erfassung des Hausanschlusses ist auch in ihrem Interesse, um die die einwandfreie Stromversorgung in Rüsselsheim weiterhin zu gewährleisten."