Der ökologische Fußabdruck

(vom 17.09.2012)

Gewobau und Stadtwerke Rüsselsheim beteiligen sich an Bildungskampagne „Fair Future" / Veranstaltung in der Heinemann-Schule

(17.0.2012) Was würde passieren, wenn alle sieben Milliarden Menschen auf der Erde so leben würden wie wir in Deutschland? Wir bräuchten drei Planeten, jedoch ist klar: „Die Menge an Natur, die uns zur Verfügung steht, ist leicht messbar: Ein verfügbarer, lebenserhaltender Planet, exakt einer", sagt Mathis Wackernagel, Begründer des Konzepts des Ökologischen Fußabdrucks.

Bundesweite Aktion
Die Multivision „Fair Future - Der Ökologische Fußabdruck" tourt drei Jahre lang durch Deutschland. Sie besucht rund 1.000 Schulen und ermutigt 500.000 Schülerinnen und Schülern zu einer Diskussion darüber, wie wir die Welt gemeinsam nachhaltig und fair gestalten können. Die Multimediapräsentation wurde in Kooperation mit dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie, Oxfam Deutschland und dem BUND entwickelt.

Am 20. September in Rüsselsheim
Die bundesweite Bildungskampagne ist am Donnerstag, 20. September, zu Gast in Rüsselsheim. Unterstützt von  gewobau Rüsselsheim,  Stadtwerke Rüsselsheim, dem Verein Energiewende Rüsselsheim und „Waschbär - Der Umweltversand" können mehr als 300 Schüler der Oberstufe der Gustav-Heinemann-Schule an drei aufeinanderfolgenden Veranstaltungen teilnehmen. Diese beginnen um 8 Uhr, 9.45 Uhr und 11.30 Uhr in der Aula der Schule in der Königstädter Straße 82.

Diskussion mit Geschäftsführern
Im Anschluss an eine einführende Multivisionsschau ist jeweils eine Diskussion vorgesehen, die den Bezug zu den Schülern und zu den lokalen Belangen herstellen soll. Vertreter von Gewobau und Stadtwerken sind an den Diskussionsrunden beteiligt. Matthias Schweitzer,  Leiter Technik und Netze bei den Stadtwerken und Alfred Friedemann, Technischer Prokurist der gewobau,  sind von 8 Uhr an mit von der Partie. Torsten Regenstein, Geschäftsführer der gewobau, und Hans-Peter Scheerer, Geschäftsführer der Stadtwerke, werden ab 9.45 Uhr an der Runde mit den Schülern teilnehmen. Jürgen Gelis, Pressesprecher Stadtwerke und gewobau-Gechäftsführer Regenstein informieren  ab 11.30 Uhr.

Tipps vom Schornsteinfeger
Für die gewobau wird zudem Bezirkschornsteinfegermeister Otto Busch, Energieberater für gewobau-Mieter, für Fragen rund ums energiesparende Wohnen bereit stehen.

Klimawandel
Oxfam-Sprecher Paul Bendix macht auf die globalen Auswirkungen des Klimawandels aufmerksam: Für uns ist die Klimafrage die Herausforderung dieses Jahrtausends. Das Leben und Überleben von Millionen armer Menschen wird davon abhängen, wie die reichen Länder dem Klimawandel begegnen."

Politischer Druck
Olaf Bandt, Direktor des BUND, ergänzt, dass jeder mit Produkten, die ökologisch und fair produziert wurden, zu mehr Umweltschutz und Gerechtigkeit beitragen kann. „Aber das allein genügt nicht. Wir müssen auch politisch Druck machen, um die Zukunft unseres Planeten zu sichern!"

Zukunft gestalten
Christa Liedtke, Forschungsgruppenleiterin am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie, ist überzeugt: Um der Klima- und Ressourcenkrise zu begegnen, bedarf es Menschen, die Veränderungen positiv gegenüberstehen und diese aktiv mit gestalten." Deshalb wendet sich die Multivision an die junge Generation um deren Zukunft es geht. Gisela Enders vom Vorstand des Vereins Multivision betont:  „Wir motivieren Jugendliche, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen, und unterstützen sie dabei, globale Zusammenhänge verstehen zu lernen."

Weitere Informationen und Bilder zur Multivision gibt es unter http://www.multivision.info/