Am Gardetag fahren die Busse anders

(vom 30.01.2012)
Alle Linien starten und enden am 5. Februar an der Südseite des Bahnhofs

(26.01.2012) Wenn am Sonntag, 5. Februar, Fastnachter aus nah und fern durch die Rüsselsheimer Innenstadt ziehen, werden viele Zuschauer mit den Bussen der Stadtwerke anreisen, um den Gardetag verfolgen zu können. Wegen des  närrischen Lindwurms gibt es aber auch einige Änderungen im Busverkehr. Da der Bereich zwischen Friedensplatz, Marktplatz und Ludwigstraße von 12 bis circa 17 Uhr für den allgemeinen Verkehr gesperrt bleibt, können die Busse nicht die Innenstadthaltestellen am Zentralen Omnibusbahnhof, Friedensplatz, Marktplatz, Parkschule und Schillerstraße anfahren.

Geänderte Routen
Alle Linien starten und enden daher an der Endhaltestelle „Bahnhof Südseite" (ehemaliges Chausseehaus). Die Linie 6 fährt von Bauschheim kommend ab Haltestelle Neckarstraße dorthin. Die Linien 31, 41, 42 und 51 fahren ab Haltestelle Moselstraße geradeaus über das  Eichsfeld zur Endhaltestelle „Bahnhof Südseite". Die Linien 32 und 52 fahren ab Haltestelle Schillerstraße via Rugbyring über die Haßlocher Straße dorthin. Das gilt auch für die Linie 1 von Flörsheim kommend ab der Haltestelle Stadion.

Auskunft vor Ort
Die Abfahrzeiten an der Haltestelle „Bahnhof Südseite" (Chausseehaus) sind je nach Linie zwei oder drei Minuten später als am Zentralen Busbahnhof (ZOB). „Damit wollen wir allen, die erst am ZOB von der Verlegung der Haltestellen erfahren, noch die Möglichkeit geben, durch die Sophienpassage zur anderen Bahnseite zu laufen", erklärt Roland Gimbel, Fahrdienstleiter bei den Stadtwerken. Zudem wird an jenem Sonntag die große Anzeigetafel am ZOB ausgeschaltet sein. „Dafür wird ein Verkehrsmeister vor Ort sein, der Auskunft über die Änderungen gibt."