Volltextsuche
Kontakt
Ansprechpartner für Vertreterinnen und Vertreter der Medien:

Jürgen Gelis
Pressesprecher
Leiter Kommunikation
und Marketing
06142.500-226
NEU 0172.6880659
E-Mail
Dreigängiges Menü soll verzaubern
Schülerköche im Wettbewerb / Stadtwerke unterstützen Friedrich-Ebert-Schule
(28.12.2008) Maximal 4,50 Euro darf ein dreigängiges Menü kosten, lecker schmecken und appetitlich aussehen soll es, die Dekoration muss stimmen, auch Arbeitsweise und Sauberkeit werden benotet - die Anforderungen an die Schülerköche beim Erdgas-Pokal-Wettbewerb sind groß. Für die Rüsselsheimer Friedrich-Ebert-Schule wollen sich Sümeyye Yasar und ihre Mitschüler Ramazan Kahraman und Kevin Böhm am Mittwoch, 14. Januar, mächtig ins Zeug legen, um die Jury zu überzeugen und gegen die Konkurrenz aus drei anderen Schulen zu bestehen. Nur die punktbesten Kochteams aus insgesamt sieben Vorentscheiden qualifizieren sich für den Regionalentscheid Südhessen, der nächsten Stufe auf dem Weg zum Bundesfinale im Mai in Erfurt.
Sie vertreten die Friedrich-Ebert-Schule (von links) Sümeyye Yasar, Ramazan Kahraman und Kevin Böhm.
Wintertraum als Vorspeise
Ein gelungenes Essen fängt mit den Namen an: Süßer Wintertraum heißt die Vorspeise, die die Rüsselsheimer Realschüler kredenzen werden. Dahinter verbirgt sich eine "Cremige Blumenkohlsuppe vollendet mit einer Idee feinster Bourbonvanille". Als Hauptspeise wird eine "Faszination der Jahreszeit" serviert: Delikat gebratene Hähnchenbrust im Zuccini-Mantel an einer Auberginen-Reis-Lasagne gekrönt von Tomaten-Chutney. Als Nachspeise geht das Team der Friedrich-Ebert-Schule mit "Rüsselsheimer Schokoladenseiten" an den Start: Gewürzbirnen umhüllt von einem Hauch Schokoladensauce.
Erstmals Rüsselsheim vertreten
Seit zwölf Jahren gibt es den Erdgaspokal der Schülerköche, der vom Bundesverband der Deutschen Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) mit dem Verband der Köche Deutschlands veranstaltet wird. Erstmals nimmt auch eine Rüsselsheimer Schule an dem bundesweiten Wettbewerb teil. Die Stadtwerke Rüsselsheim haben die Patenschaft für das Kochteam der Friedrich-Ebert-Schule übernommen.
Schlüssel für mehr Lebensqualität
"Gesunde Ernährung und Bewegung sind der Schlüssel für mehr Lebensqualität", sagt Carsten Dannwolf, Leiter Vertrieb und Marketing bei den Stadtwerken. "Daher unterstützen wir gerne das Heranführen der Jugendlichen an Fragen der gesunden Ernährung durch selbstständiges Zubereiten und phantasievolles Kreieren von Speisen als Alternative zu Fast Food und Mikrowelle."
Zwei Stunden Zeit
In der ersten Runde treffen die Rüsselsheimer als Gastgeber auf die Teams der Georg-August-Zinn-Schule aus Ginsheim-Gustavsburg, der Wilhelm-Leuschner-Schule aus Darmstadt und der Albert-Einstein-Schule aus Langen. Gekocht wird in der Lehrküche der Friedrich-Ebert-Schule. Jede Mannschaft hat 120 Minuten Zeit, ihr dreigängiges Menü auf den Tisch zu zaubern. An der Friedrich-Ebert-Schule fiel Hauswirtschafslehrerin Katharina Mussel die Aufgabe zu, innerhalb des Wahlpflichtfachs Hauswirtschaft der drei achten Realschulklassen die talentiertesten Nachwuchsköche zu finden, die nun zum Wettbewerb antreten.